Epiplatys dageti monroviae

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
Steeler

Epiplatys dageti monroviae

Beitrag von Steeler »

Wie sieht bei der zucht die aufteilung aus,hab was gelesen von 2 w auf 1 m,stimmt das.
Wie siehts mit der temparatur aus,und welches substraht bevorzugen die?
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Epiplatys dageti monroviae

Beitrag von Hubert »

Hallo,
man kan durchaus auch paarweise züchten, es muß so oder so ein paar Verstecke im Becken geben, sonst leiden die Weibchen sehr.
Die Fische vertragen einen sehr großen Temperaturbereich, bestimmt 20-30° C. Ich zeihe es vor sie bei etwa 23° C zu züchten und groß zu ziehen, habe den Eindruck, dass dann ein halbwegs ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in der Nachzucht herauskommt. Viel warm, viele Männchen :roll:
Ausserdem sind die Männchen etwas weniger aggressiv, wenn es nicht zu warm ist.
Sie laichen in fast allem, was man ihnen an algen- oder pflanzenähnlichen Materialien anbietet, auch Wollmops, Filterwatte, Fasertorf, Wurzel von Schwimmpflanzen oder Javafarn, Javamoos - und natürlich Fadenalgen und feinfiedrige Pflanzen selber.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Steeler

Re: Epiplatys dageti monroviae

Beitrag von Steeler »

ok,danke,meine temperatur liegt nachts bei 18 und tags bei 20 grad ,ohne heizung,geht das noch?Oder soll ich heizen?
Frédéric

Re: Epiplatys dageti monroviae

Beitrag von Frédéric »

Hallo, Epiplatys-Zuechter! Ich suche Deine Fische wie eine Stecknadel. Ob Du mir ein Bueschel Pflanzen mit Eiern der Hechtlinge dran schicken koenntest? Sowas sollte moeglich sein und evt. werden wir auch handelseinig? Is nur so 'ne Frage. Frédéric
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Epiplatys dageti monroviae

Beitrag von eurasDKG339 »

Steeler hat geschrieben:ok,danke,meine temperatur liegt nachts bei 18 und tags bei 20 grad ,ohne heizung,geht das noch?Oder soll ich heizen?
Hallo Steeler.
Die Tiere werden diese Temperatur mit Sicherheit aushalten. Ideal sind diese so aber nicht. Eine Temp. um die 25°C ist wohl am idealsten, ruhig mit Schwankungen von Tag zu nacht. Also lieber Heizer rein, vielleicht gekoppelt mit der Zeitschaltuhr fürs Licht, da bekommt man gut Tag/Nachtschwankungen hin.

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Robert Dunz

DKG-Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 16 Aug 2005 14:00
Wohnort: 86199 Augsburg

Re: Epiplatys dageti monroviae

Beitrag von Robert Dunz »

Hallo Marco, hallo André,

also 25 °C sind schon ein bischen warm für die dageti. Es geht zwar ohne weiteres, aber 20-22 genügen völlig. Dann vergreisen sie auch nicht so schnell.
Viele Grüße

Robert
DKG 321
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Epiplatys dageti monroviae

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Robert,

meine Erfahrungen sind hier ganz anders als deine, sorry. 25°C sind, bei wechselnden Temperaturen Tag/Nacht voll ok. Aber so ist das halt, bei einem so beim andren anders. Daher ist es ja auch ganz interessant unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen zu hören. Und wenn man mal so Biotopwerte nachschaut, ja da sind schon große Unterschiede da.

Nette Grüße André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Terrier31
Beiträge: 6
Registriert: 24 Sep 2014 12:25
Wohnort: Spanien

Re: Epiplatys dageti monroviae

Beitrag von Terrier31 »

Hallo,

Meine schwimmen im Winter bei 19 grad und laichen und sind Gesund.


Gruss
Antworten