Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Sebastian B. »

Könnte vielleicht mal jemand den Artikel aus der DATZ scannen und übersenden? Ich würde mich gerne mal ein wenig einlesen.
So breit, wie das im Koalitionsvertrag formuliert ist, macht mir das tatsächlich Sorgen; die althergebrachten Sammelreisen wären von der dermaßen generalisierenden Formulierung jedenfalls erfasst.
DKG 1202
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Rolanddevency »

gibt es eigentlich ein Ergebnis der angekündigten Prüfung (von wg. Teufel an die Wand malen und so)
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von M.Schneider »

Hallo!

Felix, ich bin mir sehr sicher das die betroffenen privaten Tierhalter und alle die noch hinten dran sind zahlenmäßig die 800.000 übertreffen. Nur sind sie weniger gut organisiert und die Bereitschaft sich hierfür zu engagieren ist mehr als unterentwickelt. Der Kelch wird schon an mir vorübergehen...

Hier ein Link der zeigt wohin es gehen wird: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32014R1143
Sieht auf den ersten Blick etwas verwirrend aus. Unter "Languages" bei "DE" einfach auf das pdf-Symbol klicken.
Das dort gesetzte Ziel ist durchaus zu begrüßen. Nur kommt da einiges unter die Räder was so nicht sein darf. Konsequent ausgelegt, wird eine Arterhaltung ex situ praktisch nicht mehr möglich sein, zumindest nicht in privater Hand.
Eigentlich müsste man nach Brüssel fahren und ihnen die, in der Natur ausgestorbenen, Tiere vor das Parlament stellen. Sie würden dann mal sehen welche praktischen Auswirkungen ihre Verordnung hat bzw. haben wird.

Nachtrag. Die Verordnung tritt ab 01.01.2015 in Kraft.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
sabrell
Beiträge: 23
Registriert: 07 Okt 2013 00:21
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von sabrell »

Moin,

was von dem, was in unseren Becken schwimmt, gilt den als invasiv gebietsfremd?
Siegfrid Abrell
DKG 1178
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Toni »

sabrell hat geschrieben:Moin,

was von dem, was in unseren Becken schwimmt, gilt den als invasiv gebietsfremd?

Nichts, da nicht überlebensfähig.

Es gibt einige Guppy Populationen, die in Gegenden mit Warmwasserzufuhr leben (AKW's ect.), aber die können sich nicht ausbreiten.
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Rolanddevency »

Was ist denn mit eurasischen und nordamerikanischen Arten? Sind die auch nicht hier überlebensfähig?
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von M.Schneider »

Hallo zusammen,

lest das Teil auch mal durch. Nur mal als ein Beispiel: es wird auch Bezug auf dem Klimawandel genommen und dem daraus abzuleitenden invasiven Potenzial. Theoretisch kann man damit vielen Killifischarten ein invasives Potenzial unterstellen. Darum geht es aber nicht nur und ausschliesslich. Ihr müsst es im Kontext zur Exotenhaltung sehen. Nicht nur darauf achten "trifft es mich persönlich?". Solche eine Betrachtungsweise erzeugt genau die Letharie die alle exotischen Tierhalter geradezu auszeichnet.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Rolanddevency »

M.Schneider hat geschrieben:Hallo zusammen,

lest das Teil auch mal durch. Nur mal als ein Beispiel: es wird auch Bezug auf dem Klimawandel genommen und dem daraus abzuleitenden invasiven Potenzial. Theoretisch kann man damit vielen Killifischarten ein invasives Potenzial unterstellen. Darum geht es aber nicht nur und ausschliesslich. Ihr müsst es im Kontext zur Exotenhaltung sehen. Nicht nur darauf achten "trifft es mich persönlich?". Solche eine Betrachtungsweise erzeugt genau die Letharie die alle exotischen Tierhalter geradezu auszeichnet.
Richtig. bei dem Hinweis auf die eurasischen und nordamerikanischen Arten ging es mir auch nur darauf hinzuweisen, dass die pauschale Aussage "invasive Arten hammwa nich" schon jetzt falsch ist.

Das die gesamte Tierhaltung von den zur genüge erwähnten Organisationen massiv bekämpft wird, dringt offensichtlich sowieso zu den wenigsten durch.
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Toni »

Rolanddevency hat geschrieben:Was ist denn mit eurasischen und nordamerikanischen Arten? Sind die auch nicht hier überlebensfähig?

Wenn sie es wären, gäbe es sie hier wahrscheinlich längst.

Das Thema invasive Arten ist ja so neu nicht. Stehe ich eigentlich auch dahinter, es besteht halt die Gefahr, dass unter diesem Deckmantel gegen die generelle Tierhaltung gearbeitet wird.
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Rolanddevency »

Nun ich bin kein Fachmann für die genannten Arten, ob es sie wirklich noch nicht bei uns gibt, dürfte ja auch recht schwierig nachzuweisen sein.

Ich habe jedenfalls auch schon von mittelamerikanischen Buntbarschen hier gelesen, die in Gewässern die durch Kernkraftwerke aufgewärmt werden, gesichtet wurden - in wieweit die Populationen dauerhaft etabliert sind, weiß ich allerdings nicht.

Ich denke aber, dass das was Guppys hinbekommen, für eine Reihe anderer Fische gilt, die ebenfalls mit kühlerem Wasser klarkommen.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass z. B. Guppys dann ja wohl unter das Einfuhrverbot fallen müssten, oder ?

Aber das scheinen mir Nebenschauplätze zu sein.

Es geht darum, dass Hobby Stück für Stück weiter einzuschränken um irgendwann ein völliges Verbot von Tierhaltung durchzusetzen.

Der Anfang ist gemacht.
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Toni »

Das Ding ist halt, ob auch differenziert an das Thema herangegangen wird. Wenn es eine EU Weite Regelung gibt, dann bezieht man sich auf Malta und dort sind sicherlich alle möglichen, tropischen Fische überlebensfähig, nur mal als Beispiel.
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von M.Schneider »

Hallo.

Toni, in der Regelung wird explizit auf die EU-Randgebiete eingegangen, einfach mal durchlesen.

Auch deine Aussage bezüglich der Überlebensfähigkeit von dem was in unseren Becken schwimmt
Nichts, da nicht überlebensfähig.

ist nicht richtig, siehe Eurasier und der Bezug auf den Klimawandel. Dort wo deine Aussage zutrifft, fasst in absehbarer Zeit vielleicht eine neue Regelung zur Exotenhaltung...
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Toni »

Klar habe ich es gelesen, sonst wäre ich ja nicht darauf gekommen. Zumindest bis Absatz 31. Den "Wall of Text" konnte ich mir nicht länger antun.

Der ganze Text ist so politisch, schwammig gehalten, dass man daraus alles Mögliche herleiten kann.
Antworten