Neuer Oryzias im Hobby

Antworten
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Neuer Oryzias im Hobby

Beitrag von manticora »

Hallo,
ein paar Oryzias Freunden ist es gelungen aus Indien via Andrew Rao einen neuen sehr interessanten Oryzias spec.(?) zu importieren. Ich bekomm die nächsten Tage meine Tiere erst kann also noch nicht viel über den Fisch erzählen. Vielleicht kann Charly Rossmann was dazu sagen, er hat derzeit alle Tiere schwimmen. Andrew Rao hat mir mit Erlaubnis dieses Bild zum teilen gegeben. Es zeigt den neuen Oryzias der in den bekannten Biotopen von Dario dario dem Jorai River in Northern West Bengal, Indien vorkommt. Warum die Art erst jetzt "entdeckt" und gefangen wurde wo doch das Biotop schon seit Jahren befischt wird ist mir nicht bekannt.
Sobald wir mehr wissen was Haltung und Zucht betrifft geben wir die Infos natürlich weiter.
Knut Bieler DKG 915

Foto: Beta Mahatvaraj
Bild
Knut Bieler, DKG 915
Caballero
Beiträge: 32
Registriert: 27 Apr 2011 10:45
Wohnort: Heidelberg

Re: Neuer Oryzias im Hobby

Beitrag von Caballero »

Hallo!
Die Fische schwimmen jetzt seit drei Wochen bei mir. Die Eingewöhnung war problemlos, es wird so ziemlich allles gierig gefressen. Meine Wasserwerte: GH zwischen fünf und zehn, KH zwischen drei und sieben. pH um den Neutralpunkt. Die Fische gehören zu den revierorientierten Oryzias, jeder behauptet einen kleinen Bereich von ca. 10 cm Durchmesser, Schwärme bilden sie nur im Stress, z. B beim Wasserwechsel. Geschlechtsunterschiede kann ich keine feststellen, ich habe auch noch keine Eitrauben gesehen. Das kommt vielleicht noch, wenn ich die etwa 50 Tiere, die da bei mir rumsitzen, ein bißchen "verdünnt" habe.
Gruß
Charly
aphanius

Re: Neuer Oryzias im Hobby

Beitrag von aphanius »

Hi,

gibt es denn schon was neues zu berichten ?
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Neuer Oryzias im Hobby

Beitrag von manticora »

Hallo,
also von mir nicht wirklich. Ich hab die Tiere nun, seit erst 1 1/2 Wochen bei mir und Eier hats schon, aber noch keine JF. Das sie bei Charly noch nichts getan hab nehm ich auf meine Kappe, da ich meine Tiere erst jetzt holen/bekommen konnte und einfach zu viel bei ihm schwammen.
Bei Oryzias ist es wie bei vielen Gattungen, es gibt Arten die klappen super leicht, andere klappen fast gar nicht. Wir werdens sehen. Zur Leistungsschau gibts vielleicht mehr Infos.
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Caballero
Beiträge: 32
Registriert: 27 Apr 2011 10:45
Wohnort: Heidelberg

Re: Neuer Oryzias im Hobby

Beitrag von Caballero »

Neuigkeiten! Neuigkeiten!
Ich habe fünf Tiere angesetzt.
Und die Weibchen fangen an, Eier zu tragen.
Gruß
Charly
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Neuer Oryzias im Hobby

Beitrag von manticora »

Hallo,
mittlerweile läufts so gut das ich an Interessierte einige Eier abgeben kann.
Anftragen bitte per mail an:
knutbieler(ät)hotmail.com
Gruß aus Franken,
Knut
Knut Bieler, DKG 915
aphanius

Re: Neuer Oryzias im Hobby

Beitrag von aphanius »

Hallo,

wie sollten denn die Haltungsbedingungen aussehen ?

danke
a.
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Neuer Oryzias im Hobby

Beitrag von manticora »

Hallo,
ich halte sie mit meiner Standard-Oryzias Methode.
1/2 Regenwasser 1/2 Leitungswasser, das gibt nen Leitwert von 300µS. Das Aquarium steht derzeit im Garten und es scheint ihnen recht egal zu sein obs nur 20°C oder 30°C hat. Es ist keinerlei Einrichtung in dem Becken (etwa 20 Liter)lediglich drei Mops. Mops nehm ich immer welche mit Korken, die schwimmen und mindestens einen der am Boden liegt. Manche Oryzias scheinen lieber unten abzulaichen, andere eher oben. Diese neuen Oryzias bevorzugen es ganz klar oben abzulaichen. Futter Lebendfutter.
Noch Fragen?
Knut :-)
Knut Bieler, DKG 915
pasq

DKG-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06 Dez 2013 00:25
Wohnort: Moers

Re: Neuer Oryzias im Hobby

Beitrag von pasq »

Hi zusammen,

hat's denn mit Nachzuchten funktioniert?
DKG 1186
AIK 220
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Neuer Oryzias im Hobby

Beitrag von manticora »

Ja, klappt ohne Probleme. Allerdings hatte ich einige Verluste bei der Haltung im Garten.
Obwohl die Tiere ja aus eher kühlen Regionen kommen, sind sie empfindlich auf zu niedrige Temperaturen. Ich habs dieses Jahr im Garten versucht, das klappt sehr gut, aber ein, zwei kühle Nächte (15°C) und es ist vorbei. Nächstes Jahr kommen die nur noch kurz in den Garten wenns richtig Warm ist.
Gruß
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Antworten