suche kleinen Hechtling

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von ChrisHH »

Falls Du Lust hast dich zu belesen: Das Standartwerk zum Thema Hechtlinge ist von Dr. Werner Neumann und auf deutsch vergriffen. Versand der englischen Ausgabe aus Amerika klappt aber super, dauerte bei mir 2 Wochen und 15,50$ ist das Büchlein allemal wert ;-)

http://www.aka.org/aka/modules/content/index.php?id=48

Die Hechtlinge, by Dr. Werner Neumann
Shipped outside the USA
English translation
deals with Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax, Episemion

Ansonsten kennst du wahrscheinlich schon Epiplatys.de und http://homepage.uibk.ac.at/~c102mr/epiplaty/
oder?
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von ChrisHH »

P.S: Der Verweis auf Literatur, soll nicht heißen, dass ich deine Frage nicht beantworten will, aber ich bin nicht der ganz große Hechtlingskenner. Meine Erfahrungen mit dageti und lamottei liegen Ewigkeiten zurück. Ich hab die als friedlich in Erinnerung kenn jetzt aber deine Pygmaeus nicht. Dein Wasserstand ist ja enorm hoch und ich weiß nicht, ob die sich überhaupt begegnen (Vorausgesetzt die Corydoras wuseln nur am Grund?) Die Annulatus werden denen aus eigener Erfahrung jedenfalls nichts tun und die kleinen Aplocheilus auch nicht. Bifasciatus soll auch sehr friedlich sein. Den Rest kenn ich auch nur von Bildern. Entweder es meldet sich hier noch ein Experte oder es hilft nur lesen und probieren, wobei die große Frage ist, wie du überhaupt an die Arten kommen willst? Hechtlinge sind anscheinend auch innerhalb der DKG nicht das ganz große Thema...
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Hallo Chris,
danke für den Tipp mit dem Buch. Meinst du man kann es auch in Deutschland bekommen? Habe nämlich keine Kreditkarte...und mein englisch war schon besser. Aber im Buch selbst ,sagst du, ist es in deutsch übersetzt?!
Meine alten ziemiensis sind auch "abgetaucht" und haben sich nicht nur oben aufgehalten. Evtl. deshalb, da es dort was zu "fressen" gab. Aber auch wenn meine Corydoras Tubifex bekommen haben, waren die Hechtlinge am Boden und haben mitgefressen. Ich würde sagen die waren zum 40% in der mitte oder tiefer im Becken.
Da ich sowieso schon dachte das ich nicht an die ziemiensis komme, und doch erfolgreich war, würde ich auch bei den anderen Arten optimistisch sein.
Die Internetseite kenn ich, ist nicht schlecht. :wink:
LG
Christian
heinzott
Vorsitzender, Leiter AG Hechtlinge, Leiter RG West

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 14 Nov 2004 10:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von heinzott »

Hallo Christian,
wahrscheinlich hat sich noch kein "Experte" zu Wort gemeldet, weil alle es nicht so recht verstehen, warum so kleine Hechtlinge (E. annulatus)ausgerechnet in ein 375 L Becken sollen, wo doch zahlreiche Killifischhalter und Züchter recht positive Erfahrungen mit der Haltung in kleineren Becken haben. Wer dann eigene Erfahrungen gemacht hat und vielleicht auch seinen Bestand durch Nachzucht vergrößert hat, der kann dann mal versuchen, ob es in einem größeren Becken auch geht. Ob das dann einen guten Eindruck macht,die Fische sich wohl fühlen und in dem großen Becken auch ausreichend und halbwegs artgerechtgefüttert werden können, das weiss ich nicht. So viel zu der ewig wiederkehrenden Diskussion, was man Epiplatys annulatus zumuten kann.
Welcher Hechtling Corydoras pygmaeus in Ruhe läßt, weiss wahrscheinlich auch keiner, denn das wird einfach nicht "getestet". Ich würde sagen, dass hungrige Hechte nach zur Oberfläche strebenden pygmaeus schnappen können. Ob es eher den Hechtlingen oder den Welsen schadet, hängt von der Größe beider ab.
Um noch einmal zur Ausgangssituation zurück zu kommen: In das ramirezi- "Zuchtbecken" mit 28°C gehen nur spilargyreius und bifasciatus, eventuell Aplocheilus, aber eher nicht auf Dauer.
In das große Becken kann man die meisten genannten Fische geben, wobei E. dageti monroviae am ehesten zu bekommen ist.
Lamottei braucht kühle Temp.- max 22 °C
Njalaensis, samborskii und multifasciatus sind nicht zu bekommen.
E. chaperi werden richtige "Brocken" .
E. chevalieri, mesogramma und bifasciatus würden ebenso wie spilargyreius prinzipiell gehen.
Die Aplocheilus kirchmayeri ebenfalls, falls zu bekommen, blockii bleibt eher etwas kleiner.
Man kann meiner Meinung nach Hechtlinge sehr gut in ein großes Becken geben, darf sich aber nicht wundern, wenn die Fische sich so benehmen wie sie wollen und nicht,wie der Halter es will. Und es gibt keine Garantien, dass eine Vergesellschaftung funktioniert. Daher sollte man meiner Meinung nach für solche Becken lieber leichter zu bekommende Arten nehmen und nicht irgendwelche Raritäten, die man bei nur wenigen Züchtern der DKG bekommt.

Heinz Ott
DKG 360
Leiter AG Hechtlinge

Nachtrag: empfehlenswerte Arten wären auch noch Epiplatys singa und grahami
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Guten Morgen Hr. Ott,
ich weiß nicht ob Sie sich erinnern können aber dank Ihnen bin ich über Hr. Lüke aus Bochum an die ziemiensis gekommen.
Schöne Tiere, aber wie Sie schon sagten man musss viel probieren und die Epiplatys machen doch nicht immer was man von Ihnen will :D
Gut gefüttert wurden sie, aber so einen Snack in vorm von einem pygmaeus konnten sie dann doch nicht wiederstehen. Und die Guppy-Jungen waren wohl zu schnell, die eigentlich als Snack vorgesehen waren :shock: :wink:
Ich finde die Tiere so interessant das ich unbedingt eine oder 2 Arten pflegen möchte. Im ramirezi-Becken wohl nicht aber ich habe ja noch andere Becken stehen. Ich werde es mal im großen Becken mit annulatus probieren.
@Hr. Ott
kennen Sie den Halter der anderen Arten die ich aufgeführt habe?
Haben Sie noch mit Hr. Lüke zutun? Ich hoffe Ihm gehts gut? Grüßen Sie Ihn von Hr. Henry aus Visbek bei Vechta :D
Und danke für Ihren Beitrag!
LG
Christian
heinzott
Vorsitzender, Leiter AG Hechtlinge, Leiter RG West

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 14 Nov 2004 10:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von heinzott »

Hallo Christian,
wir können das gern in einem persönlichen Telefonat besprechen, aber ich würde nie in einem derartigten Forum ohne Rücksprache mit den jeweiligen Züchtern über deren Bestände sprechen.
Desgleichen bin ich, wie Insider wissen, mit Karl - Heinz Lüke befreundet, aber auch das ist für mich kein Thema dieses Forums.
Bitte Absprache z. B. via Email:
heinz.ott@schlawe.de

Gruß
Heinz Ott
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Hallo,
tut mir leid wenn ich zu viele persönliche Daten geschrieben habe. Ich mag das auch nicht und hatte gedacht das das noch ok ist.
Das Angebot nehme ich gern an, ich melde mich vorher aber mal per Mail.
Danke :D
LG
Christian
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Hubert »

Hallo,
was die Hechte fressen, ist das was reinpasst :mrgreen:
Die mittelgroßen Arten dürften sich aber kaum an Corydoras vergreifen, also etwa dagetis oder mesogramma, blockii sicher auch nicht. Die Frage ist, was man gerade bekommen kann.
Bei den Regionalgruppen hier (Herne & Neuss) gibt es eigentlich regelmässig Hechtlinge, aber man kann schwer sagen, was gerade da ist.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Nabend,
ich bin schon in meiner Entscheidung etwas weiter.
Es sollen sogar 2 Arten werden die ich halten und vermehren möchte.
Im Großen Becken sollen nach vielen Überlegungen nun doch nicht die annulatus. Ausserdem werde ich im großen Becken ca. 24°C haben und im Neuen kleinen min. 27°C.
Also annulatus ins 27°C Becken.
Ich habe die dageti monroviae und auch die bifasciatus ins Auge gefasst. Die sind auch ohne weiteres zu bekommen.
Allerdings bin ich noch nicht festgelegt und ich würde auch gern eine seltenere Art vermehren.
Es gelten aber immer noch die Voraussetzungen das mir keine Corydoras pygmaeus oder andere kleine Fische geräubert werden.
Wenns mal Jungfische wären, stört es mich nicht aber keine 2-3cm großen Fische bitte :wink:
LG
Christian
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Hi,
es ist schon etwas her, aber nun habe ich seit gut 2 Monaten 7 Pseudepiplatys annulatus. Die kleine Truppe fühlt sich bei 24,5°C pudelwohl. Ich habe schon ein paar mal beobachten können wie sie im Moos balzen. Ob auch Eiergelegt wurden, kan ich nicht sehen.
Hier ein paar Bilder. Die Annulatus sind leider nicht gut getroffen. Arbeite dran 8)
https://www.dropbox.com/s/qzk3s6azyxtex ... 15_Pro.jpg
https://www.dropbox.com/s/moh7fvo0pqr9k ... 59_Pro.jpg
https://www.dropbox.com/s/ivdf2h06143xc ... 46_Pro.jpg
https://www.dropbox.com/s/ykx0g15qx7p79 ... _Smart.jpg
LG
Christian
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Christian,

es wäre viel einfacher die Bilder zu schauen, wenn du sie im Beitrag einfügst, als jedes einzelne Bild anzuklicken.
Entweder über den Umweg Galerie: http://www.killi.org/viewtopic.php?f=6&t=4364
oder die Bilder als Dateianhang laden und evtl. anschließend die Option 'Im Beitrag anzeigen' wählen wenn du noch Beschreibungen dazu machen willst.

Gruß
Hermann Joseph
Antworten