Ablaichverhalten Crenichtys baileyi

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Ablaichverhalten Crenichtys baileyi

Beitrag von Ronald »

Hallo,
meine C. baileyi schwimmen in einem 120L-Becken und laichen an Wolle, die ich über einen Korken gebunden habe, ab. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass die meisten Eier auf der Oberseite des Korkens zu finden sind, d.h. nahezu trocken sind, da sie sich nahe an der Leuchtstoffröhre befinden. Zudem entwickeln sich diese Eier viel schneller als die im unteren Teil der Wolle befindlichen, was durch das regelmäßige Ablesen leicht festzustellen ist. Dies kann natürlich an der Wärme liegen, aber auch an der "Trockenheit" liegen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Ronald
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Ablaichverhalten Crenichtys baileyi

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Ronald,

viele Anworten wirst Du nicht bekommen, da Crenichtys nur von einer handvoll Leute gehalten werden.
Meine laichen in einem normalen Mopp, dort allerdings immer recht weit Oben. Auf dem Korken konnte ich bisher nie Eier finden.

Als Entwicklungsbescheuniger würde ich die "Trockenheit" ausschliessen. Erhöhte Temperaturen sorgen immer für eine schnellere Entwicklung, dass ist so sicher wie das "Armen" in der Kirche.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ablaichverhalten Crenichtys baileyi

Beitrag von Hubert »

Hallo,
die gute Sauerstoffversorgung beschleunigt die Entwicklung auch...

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Ablaichverhalten Crenichtys baileyi

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Hubert,

gehst Du davon aus das die Sauerstoffversorgung unterhalb des Korkens schlecht war
oder erzeugen schon geringe Differenzen eine signifikante Beschleunigung ?
Das wäre sehr interessant und völlig neu für mich. Falls Du dazu etwas in Richtung eines "Papers" hast, wäre es toll wenn du es mir schicken würdest!
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Ablaichverhalten Crenichtys baileyi

Beitrag von Ronald »

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde in jedem Fall weiter experimentieren und versuchen, einige Eier einmal relativ trocken zu legen. Da die Fische wirklich massenhaft Eier produzieren, ist das ja auch nicht schwierig.
Im übrigen kann ich noch erwähnen, dass die Eier auf dem Mopp in Klumpen von mehreren zusammen sind/waren, während ich im Mopp immer nur einzelne Eier finde. Letzteres kann natürlich damit zusammenhängen, dass viele gefressen werden und nur die "versteckten" durchkommen.
Gruß
Ronald
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Ablaichverhalten Crenichtys baileyi

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Ronald,

Du hast zweimal Wollmop geschrieben. Ich gehe davon aus, dass die "Klumpen" in der Watte zu finden waren. Richtig?
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Ablaichverhalten Crenichtys baileyi

Beitrag von Ronald »

Hallo Michael,
die Klumpen sind auf der Watte, aber auch direkt auf dem Korken, soweit er an der Seite nicht mit Wolle bedeckt ist.
Gruß
Ronald
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ablaichverhalten Crenichtys baileyi

Beitrag von Hubert »

Hallo Michael,
das basiert nur auf vielen Versuche, Killifischeier zu Erbrüten.
Ich habe sehr viele Killi-Eier parallel im Wasser und auf feuchtem Substrat liegend erbrütet, Crenichtys waren allerdings nicht dabei, aber diverse Nordamerikaner, z.B. Fundulus und Cyprinodon.
Die Eier im Wasser brauchten bei gleicher Temperatur jeweils etwas länger, einzige Ausnahme: Eier in Fadenalgen mit Beleuchtung. (bei Cyprinodon variegatus)
Den gemeinsamen Faktor sehe ich im Sauerstoff...

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Ablaichverhalten Crenichtys baileyi

Beitrag von Heiko Kärst »

Moin Michael, hallo Hubert!

Wenn ich nicht irre, ist der Sauerstoffgehalt in der Luft generell höher, als im Wasser, ohne jetzt gleich einen Link als Beweis anführen zu können. Die Züchter von Bodenlaichern wissen da sicherlich mehr. Irgendwie haben da die Diapausen ihre Finger im Spiel ...

Gruß,
Heiko
Antworten