Gardneri Nigerianus Schlusstrich

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
Nantix

Gardneri Nigerianus Schlusstrich

Beitrag von Nantix »

Moin,

ich habe ja seit einer Weile ein Paar Gardneri Nigerianus. Die musste ich in ein extra Becken ausquartieren, weil sie die anderen Fische angefressen hatten.

Letzten Sonntag habe ich beim Wasserwechsel festgestellt, dass sie Nachwuchs hatten. Ich hab die 7 Killibabies also rausgetan und in mein Aufzuchtbecken rein. Im Aufzuchtbecken waren bereits 70 Marmorpanzerwelsjunge. Zu diesem Zeitpunkt waren die Welse 10-15 mm gross und die Killies 5-7mm.

Ich musste dann aber eine Woche dienstlich weg und der Schwiegervater hat nur die Fische gefüttert. Gestern bin ich wieder daheim angekommen. Und was war? Von den 70 Welsbabies waren 60 weg. Gefressen! Die überlebenden 10 haben alle keine Schwänze mehr und/oder schwimmen schief.

Ich frage mich, wie es sein kann, dass die paar Killies die ganzen Welsbabies vertilgt haben können, zumal die Welse viel schneller wachsen, sie täglich gefüttert wurden, sogar mit Lebendfutter (ich hab vor meiner Abreise reichlich Schiffchen von Mücken reingetan, die Schiffchen waren weg und es waren auch keine Mückenlarven menr da, d.h. die haben die Killies auch noch verputzt).

Es ist klar, dass ich es den Killies nicht übelnehmen kann, so ist eben der Lauf der Natur. Was mich aber ärgert, sind die Beschreibungen und Aussagen über diese Fische, die man überall liest, und die einfach nur falsch sind.

1) man kann Gardneri Nigerianus einfach vergesellschaften, die anderen Fische dürfen nur keine "Flatterflossen" haben. Das ist falsch. Man kann sie gar nicht vergesellschaften. Tut man es doch, endet es in einem Massaker.

2) Gardneri Nigerianus sei für Anfänger geeignet. Das ist ebenso falsch. Sind sie nicht. Ich kann gar nicht sagen, was ich für Schwierigkeiten mit diesen Viechern hatte.

Diese Fische bereiten mir keine Freude. Ich komme mir vor, als ob ich Minipiranhas halten würde. Ich werde die also alle nächste Woche Dienstag ins Futterhaus bringen. Falls jemand Interesse hat, sie zu nehmen: Selbstabholer bis Dienstag nachmittag. Ich wohne auf Fehmarn/Ostholstein, Kontaktdaten per PN.


Gruss,
Nantix
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: Gardneri Nigerianus Schlusstrich

Beitrag von Boss »

Hi,

hört sich noch gut an, du hast gesunden Nachwuchs. :mrgreen:

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
Björn

DKG-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10 Okt 2005 20:49
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Gardneri Nigerianus Schlusstrich

Beitrag von Björn »

HI


Gardneri ist zur Haltung und Zucht wirklich nicht heikel
Artbecken !! Viel Kraut / wenig Schwimmraum und dann hat man einen Selbstläufer.
Es kommt immer was nach.


Das Fundulupanchax Arten ruppig und verfressen sind ist schon klar.
Aber das 7Stück mit 7mm Gardneri doppelt so Große Corydoras ausradieren , :?:
ist unglaublich / nicht möglich
soviel Magen haben die Killi ja zusammen nicht das es passt
Und dann in einer Woche :?:
Klar Müla können die in der Größe bewältigen aber 10-15mmCorydoras
mit Sicherheit nicht, wenn die Fit und Gesund sind und wegschwimmen

Das muss irgendwelche anderen Gründe haben

gruß Björn
Zuletzt geändert von Björn am 01 Jul 2011 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Gardneri Nigerianus Schlusstrich

Beitrag von M.Schneider »

Hallo,

der Schwiegervater wird sie aus Versehen "gehimmelt" haben und schob es dann den unschuldigen Killis in die Schuhe :mrgreen: Sorry, in die Flossen.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Nantix

Re: Gardneri Nigerianus Schlusstrich

Beitrag von Nantix »

Björn hat geschrieben: Das Fundulupanchax Arten ruppig und verfressen sind ist schon klar.
aber das 7Stuck mit 7mm Gardneri doppelt so Große Corydoras ausradieren,
ist unglaublich / nicht möglich
[..]
Das muss irgenwelche anderen Gründe haben
Ja ich hab die Schnecken verhört, sie haben gestanden.

Oh, Mann :)
Björn

DKG-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10 Okt 2005 20:49
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Gardneri Nigerianus Schlusstrich

Beitrag von Björn »

Hallo
???

WAS für Schnecken hast du im Becken und was ist mit den corydoras los
das die sich Spurt/Sprint Monster Schnecken überfallen und auffressen lassen?????
Ich sag mal jeder Killi Züchter hat Schnecken in allen Becken:
Hälterung/Zucht/Aufbewahrung/Aufzucht
Ich habe gerade selber 11Eier Aphyosemion spec.Oyo im Wasser liegen mit drei Posthornschnecken zum Putzen!!!!
Da werden die Eier nicht angerührt.
Die sollen die evtl Verpilzten weglutschen und nur die!
Aber Dank Erlenzäpfchen kein Pilz : Alle Eier sind noch da!!

gruß Björn
Nantix

Re: Gardneri Nigerianus Schlusstrich

Beitrag von Nantix »

Hallo Björn,

Du hast die Ironie übersehen. Da sind nur ein paar junge Blasenschnecken drin, 3mm gross pro Stück. Die sind auf jeden Fall unschuldig.


Nantix
Björn

DKG-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10 Okt 2005 20:49
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Gardneri Nigerianus Schlusstrich

Beitrag von Björn »

HI

aaaach so Ironie :shock:

aber dann wird es genau das Gegenteil da Problem sein
zu wenig Schnecken zu Viel Fisch + Futter = Dreck und corydoras weg

gruß
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Gardneri Nigerianus Schlusstrich

Beitrag von Hubert »

Hallo,
die Behauptung, dass die Art nicht für Anfänger geeignet ist, kann man so nicht stehen lassen.
Dass man auch mit Anfängerfischen Probleme bekommt, wenn sie nicht in Ordnung sind, ist normal.
Dass halb so große gardneris Panzerwelse auffressen, ist schwer vorstellbar, dass sie an verstorbenen Fischen rumknabbern, schon eher.
Ich habe zur Zeit keine gardneris, aber dass ist mehr eine Frage des verfügbaren Platzes. Ich habe gardneri nigerianus in diversen Stämmen über viele Generationen gehalten und mit vielen anderen Fischen vergesellschaftet. Es funktioniert nicht mit jeder Art, aber mit sehr vielen. Allerdings ist die Aggressivität bei verschiedenen Stämmen unterschiedlich, aber so schlimm wie bei den großen Fundulopanchax war es nie. (Man kann auch z.B. sjostedti vergesellschaften, aber dafür sind weit weniger Fische geeignet.)
Es ist eine schöne, sehr bewegliche Art, einfach zu ernähren, leicht zu vermehren und wenig empfindlich. Das sind m.E. genau die Voraussetzungen um von einer Killiart zu reden, die für Anfänger geeignet ist.
Ich weiss, das ist nicht einfach zu lesen, wenn man gerade große Probleme mit diesen Fischen hat - aber es läuft wirklich nicht jedesmal so.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Antworten