Kranke P. normani

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
klicker

Re: Kranke P. normani

Beitrag von klicker »

Hallo Michael et al.,

ich muss mich entschuldigen - war aus Zeitgründen ewig nicht hier und habe Deine Frage daher verpasst.

Hier das update:
von den ursprünglich gekauften 15 ist noch 1 Weibchen übrig.
Die Nachkommen aus dem Quarantänebecken sind aber gut gediehen, waren fast 30. Ich habe sie aufgeteilt, die Hälfte selber behalten, die andere hat mein Freund bekommen. bei dem haben sie auch schon wieder nachgelegt. In meinem Becken habe ich blöderweise zufällig fast nur Männchen.

Die komische Krankheit ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Allerdings sind doch wenn ich nachzähle 3-4 in meinem Becken verschwunden, aber ich war viel unterwegs, kann also nicht sagen was da passiert ist.

Im Laden gibt es gerade wieder A normani und ich habe überlegt, ob ich ein paar zukaufen soll, auch zwecks "Genauffrischung", aber habe ein bisschen Schiss, dass ich mir wieder Krankheiten einschleppe...

Gefallen tun mir die Leuchtaugen immer noch super gut, gerade wenn morgens die Sonne leicht ins Becken fällt schimmern sie ganz wunderbar. Und es sind die verfressensten Fische die ich je hatte.

Wie sieht es bei Dir aus, hast Du ein paar retten können?

Lieben Gruß,
Conny
Michael76
Beiträge: 37
Registriert: 01 Apr 2009 10:05
Wohnort: Langenbruck

Re: Kranke P. normani

Beitrag von Michael76 »

Hallo Conny,

kein Problem- ich hatte schon angenommen, dass du keine normanis mehr hast! :wink:

Nach den Problemen letzten Herbst sind mir noch 3 Jungfische geblieben.
-das waren natürlich alle Männchen, aber vor kurzem war ja in Friedrichshafen am Bodensee die Messe Aquafisch und da habe ich wieder welche bei Schwabenaquaristik erstanden und meinen Bestand auf 13 Stck. aufgestockt. Zwar waren am nächsten Morgen schon wieder 3 tot, aber daran war vielleicht der Versand schuld ?!:(
Die 10 Stck sind wohl auf und der Wollmopp schwimmt auch wieder mit im Becken- ich gebe also auch nicht auf...

Wenn ich Du wäre würde ich keine Tiere aus dem Handel dazukaufen, sondern versuchen ein paar Tiere von den Fischen Deines Freundes zu ziehen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du jetzt schon Frischblut in Deinem Bestand brauchst.
Vielleicht einfach nen Büschel Bepflanzung (irgendwas feines wie Moos, Süsswassertang oder Nixkraut) aus seinem Becken ausreissen und in Dein Quarantänebecken geben- vielleicht hast du ja wieder Glück und es schlüpfen Junge.

viel Glück auf alle Fälle!


Michael
klicker

Re: Kranke P. normani

Beitrag von klicker »

Hallo Michael,

Nur 3 überlebt - dass ich ja schade. Hoffe Dein Neuzugang ist etwas robuster und vermehrungsfreudig.

Du hast recht - Reimport vom Freund wäre auch eine Idee :).

besten Gruß,
Conny & 10 (heute gezählte) Leuchtaugen
Antworten