kleine Nordamerikaner

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
gibbosus

kleine Nordamerikaner

Beitrag von gibbosus »

guten tag zusammen,
kann mir irgendwer sagen, ob es auch kleinere nordamerikanische killies gibt (für becken so um die 50 l)? ich habe leider keinen platz für ein größeres becken und meine elassomas mag ich nicht aufgeben.
glück auf
torben
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: kleine Nordamerikaner

Beitrag von Hubert »

Hallo,
sicher gibt es kleinere Nordamerikaner, etwa Lucania goodei und parva (Inlandform), Leptolucania ommata, Cyprinodon hubbsi. Es gibt auch kleinere Fundulus, aber die sind kaum zu bekommen.
Wenn man Nordamerika etwas weiter nimmt, wären da z.B. noch Garmanella pulchra und Cubanichthys cubensis.
Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
gibbosus

Re: kleine Nordamerikaner

Beitrag von gibbosus »

was wäre denn das mindestmaß für diese fische? hartes wasser dürfte ja zumindest bei einigen der mexikanischen fische kein problem sein.
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: kleine Nordamerikaner

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Gibbosus!

Wärmstens empfehlen kann ich die Lucania-Arten empfehlen, also Lucania goodei und parva. Erstere kannst du ohne Salzpanscherei halten, wenn Dein Leitungswasser einigermaßen hart ist. Das dürfte auch auf die von Hubert vorgeschlagenen Cyprinodon hubbsi zutreffen. In diese Kategorie passt dann noch Jordanella floridae, wird aber etwas größer. Alle anderen benötigen eine gewisse Wasseraufbereitung, also Salzzusatz bzw. weiches Wasser mit einem pH-Wert unter 7 für Leptolucania ommata.
Bei Cyp. hubbsi habe ich keine Ahnung, da ist eher Hubert der Experte, alle anderen kannst Du aber locker in einem 30-50 Liter-Becken halten.

Gruß
Heiko
gibbosus

Re: kleine Nordamerikaner

Beitrag von gibbosus »

hi,
vielen dank für die informationen.
glück auf
torben
Antworten