4°C-feste Eurasier?

Aphanius, Valencia
SusiDKG750

Beitrag von SusiDKG750 »

Hi André,

jetzt wollte ich dir grade widersprechen, dass diese Steine zwar hübsch glimmern, ich aber, ohne das bemerkt zu haben, sie an Goldringelgrundeln getestet habe und die Tiere das gut überstanden haben. Da fällt mir auf, dass ich zwei Ausfälle hatte - Ursache ungeklärt. :? Mist!
Gut, also Tuffsteine!
Wie scheu sind die Aphanius eigentlich - sie werden es doch hoffentlich verkraften, direkt vor der Haustür zu stehen, mich also beim Einkäufeschleppen etc. beobachten zu können?

Und, natürlich kommt die Susi nach Oberhausen! Nachdem das letzte halbe Jahr bei mir aus tausend Gründen nicht so fischig war, wie ich das gerne gehabt hätte, bin ich da ganz heiß drauf! 8)
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Susi

ich denk mal mit dem "Scheusein" das ist reine Gewohnheitssache. Bei den Vladykovis hab ich zwar keine Erfahrungen dementsprechend, aber nur zB meine Aphanius anatoliae "Kovada Kanal" sind voll anpassungsfähig. Und im Allgemeinen liegt es bei den meisten Fischen immer daran, was sich vor der Scheibe abspielt. Bei mir im Keller zB sind die Fische meist recht scheu, da selten vorm Becken was los ist - setze ich die gleiche Art in ein Becken oben wo immer Gewusel ist dauert es meist nicht lange bis sie zum Futterbettler werden (wie in den Zoohandlungen immer gut zu sehen ist).
Als denn Susi soll ich was einplanen zum Mai??!! Die anatoliae sind vielleicht mittlerweile doch eher die erste Wahl, hab mal so durchgeschaut in meinen Aufzeichnungen ...
Nun ja meld einfach an ob Du was willst wir sind für Dich da

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
SusiDKG750

Beitrag von SusiDKG750 »

Hi André,

ich find es jetzt nicht mehr, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, die Vladykovis würden es nicht so gut warm vertragen? So 25°C kann es in dem Becken im Sommer schon mal werden.
Von den Bildern her gefallen mir die beiden Arten gleich gut, da kann ich wahrscheinlich erst was genaueres sagen, wenn ich sie live sehe. Das wichtigste ist mir wirklich, dass es den Tieren gut geht, und dazu gehört auch, dass sie nicht in Angst und Schrecken leben müssen, weil ich halt manchmal durch meine Haustür muss.

Wie ist es denn mit dem Nachwuchs - wäre in diesem Becken was möglich auch ohne Zuchtansatz? Unterscheiden sich die beiden Arten in diesem Punkt?

(Und, ja, du sollst was einplanen für Mai - ich weiß nur noch nicht, was... :oops: )
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Susi,
und ich hab schon eine echt gute Idee wie wir zum Tausch kommen könnten, DU HAST IM FORUM APLOCHEILUS LINEATUS-Bilder eingestellt. Mit gut deutbaren blauen Streifen in der Schwanzflosse. Das ist der Lineatus an sich. Ich hasse all die Farbformen, die derzeit so rumvegetieren. Hast Du derartige Tiere noch?? Wenn ja dann wäre ich Dir ganz dankbar Fische/Eier zu bekommen. zB im Tausch mit Eurasiern.

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Susi

(Wir sollten wohl lieber chatten?-Du warst schneller mit Deinen Fragen als ich mit meinen schon wieder neuen Gedanken)
Also zum Thema: Ich denke, dass wir zum Anatoliae-Komplex wandern sollten. 1. ist er doch in vielerlei Hinsichten anpassungsfähiger 2. hamma da ´ne Mege von und 3. kommt der bei einem Bekannten bei Wasserwerten von DGH 12, KH 5, PH7 ohne jegliche Zusätze aus - also wohl die 1. Wahl

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
DKG165

Beitrag von DKG165 »

Hallo Susi, Hallo Andre,
mit großem Interesse habe ich Euren Austausch über die Aphanius anatoliae mitgelesen. Dabei kam mir der Gedanke ob es nicht möglich ist in meinem Mini-Seerosenteich im Garten die anatoliae zu halten. Der Seerosenteich ist ein 120 ltr. Kunststoffmörtelkübel den ich eigentlich zur Wasserflohzucht verwenden wollte was aber nicht geklappt hat. Der Kübel steht nur Vormittags in der Sonne also sollte das wasser nicht zu warm werden. Da ich in diesem Jahr plane den Kübel von der seite zu verkleiden könnte ich auch gleich etwas Wärmedämmung an der Seite anbringen.
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo Norbert,
das hängt davon ab, wie tief der Teich ist. Bei zu flachen Teichen besteht die Gefahr, dass sie winters durchfrieren, und das hält nicht mal ein anatoliae aus...
Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
SusiDKG750

Beitrag von SusiDKG750 »

Hallo Norbert,

hast du denn den Kübel schon mal überwintert? Die Idee, in dem Becken ganzjährig Fische zu halten, hab ich nur deshalb "ausgesprochen", weil ich jetzt schon zwei Winter lang gesehen habe, dass es eben nicht durchfriert. Ist statistisch gesehen nicht die Hammermenge an Daten, aber doch schon mal ein Anhaltspunkt.
Aphyosemion

Beitrag von Aphyosemion »

Hubert hat geschrieben:Hallo,
alle Unterarten aus dem anatoliae-Komplex sind für 4°C gut geeignet. Da sie aus dem Hochland stammen und nicht in der Nähe des Mittelmeeres zu hause sind, gibt es in ihrer Heimat beinharte Winter.
Bei der Beckengröße würde ich die anatoliae selbst wählen, da gibt es sehr dekorative Stämme.

Gruß Hubert
hallo,

dann wäre es doch rein theoretisch auch möglich, die fische das ganze jahr über im gartenteich zu halten oder??? :o

ich meine damit würde das natürlich biotop um ein mehrfaches besser nachgebildet werden können.

und dann müsste es doch auch eig mit der zucht besser klappen !?
DKG165

Beitrag von DKG165 »

Hallo Susi, hallo Hubert,
also ich habe zur Verfügung
1. einen Gartenteich, ca 11.000 ltr, Bevölkert mit Goldfischen, Koi's, Grasskarpfen und zwei Schleien.
2. einen Mörtelkübel, ca. 120 ltr den ich seitlich isolieren könnte und in den ich evtl. sogar eine Heizung einbauen könnte. Für den Kübel ist es der erste Winter und bisher ist der noch nicht durchgefroren gewesen. Wenn es sehr kalt wird könnte ich den auch in den Schuppen stellen und eine Lampe drüber hängen oder vielleicht so wie so zum Spätherbst ab in den Schuppen damit.
SusiDKG750

Beitrag von SusiDKG750 »

Hi Norbert,

hast du nicht die Entwicklung der Öl- und Gaspreise verfolgt? Willst du dir echt nen beheizten Teich anschaffen?! :shock:
Vielleicht, wenn du den Kübel an ner geschützten Stelle einbuddelst, dass er dann ausreichend isoliert ist?
SusiDKG750

Beitrag von SusiDKG750 »

Hallo,

bin grad am Ausheben des furchtbar verdreckten Sandes - da find ich doch tatsächlich ein Stückchen Javamoos und eine kleine, mir unbekannte Pflanze, die in diesem Becken den Winter überlebt haben! Muss sagen, das hat mich sehr gefreut! :)
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo zusammen

Norbert schrieb:1. einen Gartenteich, ca 11.000 ltr(PEFEKT), Bevölkert mit Goldfischen, Koi's, Grasskarpfen und zwei Schleien.(Die müßten aber raus, da wird wohl keine Nachzucht gelingen)
Ich selber habe einige Aph. anatoliae seit 2 jahren in einem Teich mit ca. 25000 Liter, tiefste Stelle ca 1.80m. Bislang halten sie sich gut. Leider habe ich noch weitere (gleichroße) Fremdfische mit drin, so dass ich wohl keine große Anzahl an Nachkommen erwarten kann.
2. einen Mörtelkübel, ca. 120 ltr den ich seitlich isolieren könnte und in den ich evtl. sogar eine Heizung einbauen könnte. Für den Sommer gut, im Winter hab ich da Bedenken. Man kann es nur ausprobieren und kontrollieren,kontrollieren,kontrollieren.

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
DKG165

Beitrag von DKG165 »

Hallo Andre,
ja der Teich wäre perfekt, nur wenn ich da die Goldfische usw. verbannen würde würden mich meine beiden Frauen verbannen. Ausserdem leben da zwei Scheien schon über zwanzig Jahre in dem Teich, die würde selbst ich nicht rausholen.
Ich denke ich werde es mit dem Kübel probieren. Wenn alle Stricke reißen werde ich mir vorsichtshalber ein 50 ltr. Becken im kalten aber frostfreien Schuppen einrichten wo ich die Fische überwintern könnte.

Könnte ich evtl. von Dir ein oder zwei Zuchtpaare bekommen?
SusiDKG750

Beitrag von SusiDKG750 »

Hallo,

nach einem arbeitsreichen Tag ist es jetzt endlich geschafft: Das Becken ist fertig!
Es sieht natürlich noch sehr kahl aus, da ich nicht genug Tuffsteine hatte (und hier auch keine organisieren kann), aber ich hoffe ja sehr, dass darüber dann reichlich Algen und Javamoos wuchern werden.

Bild Bild Bild

Die Schreibtischlampe müsst ihr euch natürlich wegdenken. ;)
Antworten