Sonnenanbeter für Mörtelkübel

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
Uta

Sonnenanbeter für Mörtelkübel

Beitrag von Uta »

Hallo!

Suche für Mörtelkübel (einer Standardgröße, einer ca. doppelt so groß) mit direkter Sonneneinstrahlung Besatz:

Gefallen würden mir

Cyprinodon alvarezii

Wie schaut es denn mit den Fundulus unter den genannten Bedingungen aus?

Fundulus

- notatus
- chrysotus
- heteroclitus

Welche Arten sind denn recht gut verbreitet und nicht gerade nur Spezialisten vorbehalten, heißt schön einfach sollen sie sein :wink:

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Cyprinodon macularius, denen es hier recht gut geht, wenn ich den kaum noch zu überschauenden Nachwuchs mal so interpretieren darf.

Liebe Grüße
Uta
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Uta

mit den Fundulus im Mörtelkübel habe ich nicht all zu gute Erfahrungen gemacht. Meine Fundulus leben jetzt in kleinen Teichen ab 200 Liter aufwärts. Der einzige wo ich mich erinnern kann der gut klappte war F.pulvereus. Bei den andren F. julisia, confluentus, zebrinus... gab es meist Probleme unter den Fischen und ich fand auch immer nur wenige Eier.
Bei den Cyprinodon bin ich übergegangen auf Glasbecken, also Aquarien obwohl ich in den Kübeln auch recht guten Erfolg hatte. Die Aquarien heizen sich im Sonnenlicht stärker auf und kühlen auch schneller ab, was den C. recht gut kommt, sie sind agiler und laichfreudiger. Beim C. macularius, longidorsalis und veronicae läuft das prima besser als in den Botten oder im Teich. Die Aqu. haben eine Größe von 150 Litern und mehr. Außerdem wachsen auch mehr Algen--> mehr Zusatzfutter.

Tschau André

Wenn Du möchtest kann ich Dir meine Liste schicken, ich denke wir sehen uns in Bindlach da kann ich Fische mitbringen.
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Uta

Beitrag von Uta »

Hallo Andre!

Um Glasaquarien draußen aufzustellen, hab ich hier nicht den richtigen Platz (Fußball spielende Kinder). Muß es schon bei den Mörtelkübeln belassen.

Ich denke, dann bleibe ich bei den Cyprinodon.

Schick mal deine Liste rüber, meine Mailadresse schicke ich dir per PN, falls sie dir nicht sowieso vorliegt.

Viele Grüße
Uta
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo Uta,
wenn Du 10% Seewasser zusetzt, kannst Du es auch mit den Arten aus dem Chicanchanab versuchen, beltrani oder verecundus böten sich da an, schön schwarze Grundfarbe mit gelber Schwanzflosse und Blauem Rückenstrich.
Bei diesen Wasserverhältnisse wachsen bei mir noch etliche Süßwasserpflanzen, z.B. Najas, Hornkraut und Javafarn.
Die Fische haben allerding einen kleinen Nachteil: aufgrund des südlicheren Verbreitungsgebietes haben eine etwas kürzere Aussensaison.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Uta

Beitrag von Uta »

Hallo Hubert!

Die sind ja schön!

Bei welchen Temperaturen wird es denn kritisch für sie?

Da kann ich ja mit normalen Meersalz aus der Meerwasseraquaristik hantieren, oder?

Falls du zufällig weißt, wo die hier im Ruhrgebiet "ansässig sind" :wink: schreib mir doch bitte eine PN.

Reinholen ist wie bereits erwähnt kein Problem, je nach Außentemperatur notfalls auch schon im September, spätestens Oktober.

Bei meinen macularius habe ich bei diesem Winter schon arg gezweifelt, ob ich sie überhaupt hätte reinholen müssen, und wenn es so weitergeht, sind sie spätestens im März auch wieder draußen.

Viele Grüße
Uta
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo Uta,
ja, macularius sind wie dafür gemacht...
Die Temperaturgrenze hab ich noch nicht versucht zu ermitteln, bei 18 Grad sind sie noch OK, aber das müßte man durch gutes Beobachten rausfinden können.
Vielleicht könnte man mit einem "Gewächshäuschen" auch nachhelfen - ich hab letztens vor einem Frühbeet gestanden und überlegt, ob das in Kombi mit ne passenden Trog nicht prima zur Saisonverlängerung genutzt werden könnte :-)

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Uta

Beitrag von Uta »

Hallo Hubert!

Au weia, demnächst muß ich wieder Pflanzen beim Gärtner kaufen, mein Frühbeet brauchen jetzt die Fische :wink:
Wobei da die natürliche Ernährung dann doch etwas eingegrenzt sein dürfte. Müßte man höchstens schön abdichten und die Drosophila Zucht nach draußen verlagern :wink:

Liebe Grüße
Uta
Antworten