Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Da ich momentan sowieso einen TA der obengenannten Fundortform des A.nigripinnis (meiner Meinung nach die schönste :wink: )
aufziehe und ich nach Aufzuchtberichten von Killifischen in meiner Anfangszeit regelrecht gesucht habe, dachte ich mir ich schreibe einfach mal einen . Da ich früher verstärkt im Bereich Urzeitkrebse (Triops,Artemia,Feenkrebse,Muschelschaler und Co) wo dies schon eigentlich Normalität geworden ist aktiv war, würde ich mir dies über Killis auch wünschen (da ich denke das dies gerade Anfängern helfen könnte).
Ich fange einfach mal und werde die Entwicklung in Wochenschritten dokumentieren:
Ich arbeite beim Aufguss mit purem Regenwasser und verschneide das Wechselwasser dann immer weiter mit Leitungswasser um letztendlich bei einem Mischungsverhältnis von 1:3 zu sein (1 Teil Leitungswasser und 3 Teile Regenwasser).
Von dem TA erwartete ich nicht sehr viel mehr als etwa 15-20 Larven.
Ich goss also mit etwa 19 grad warmem Wasser in einer 1,5 l großen gut ausgespülten Eispackung auf bis der Wasserstand etwa 1cm über dem Torf betrug. Letztlich waren etwa 100-200ml Wasser drin, hinzu gab ich noch 1/2 Oxytablette (die Hälfte davon habe ich ins Wasser gebröselt).
Nach 24h gings mit dem Schlupf los, dieser erstreckte sich dann noch bis zum 3. Tag nach dem Aufgießen hin.
Die Larven schwammen überwiegend ca. 3h nach dem Schlupf frei, zu diesem Zeitpunkt waren sie etwa 2-3mm groß.
Statt den erwarteten 15-20 Larven schlüpften letztendlich 30.
Die erste Woche nach dem Schlupf fütterte ich mit Mikrowürmern, Rettichtierchen und Artemianauplien, Wasser wechselte ich täglich etwa 50% gegen Temperiertes Wasser aus.
Unten sind Bilder von frischgeschlüpften nigripinnis zu sehen.
Gruß Robin
A. nigripinnis Larve
A. nigripinnis Larve
A.nigripinnis Larve
A.nigripinnis Larve
A.nigripinnis Larve
A.nigripinnis Larve
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

So,
Woche 2 folgt zugleich :wink: .
Die kleinen A. nigripinnis entwickeln sich prächtig und fressen was das Zeug hält.
Mittlerweile füttere ich nur noch mit Artemianauplien und Mikrowürmern ( diese gibt's aber nur jeden 3. Tag da sie ja sehr fetthaltig sind) da die kleinen A.nigripinnis Larven mit mittlerweile 5-6mm zu groß für Rettichtierchen sind und diese auch ignorieren sofern sie nicht extrem großen Hunger schieben :wink: .Ich füttere am Tag bestimmt 3 mal Nauplien, es ist unglaublich was in so ein Fischbäuchlein so reinpasst :lol: .
A. nigripinnis Larve mit 2 Wochen
A. nigripinnis Larve mit 2 Wochen
A. nigripinnis Larve mit 2 Wochen
A. nigripinnis Larve mit 2 Wochen
A. nigripinnis Larve mit 2 Wochen
A. nigripinnis Larve mit 2 Wochen
Wasser wechseln tue ich mittlerweile morgens und Abends einmal. Dabei sauge ich den Boden ab und wechsele 30% je WW aus.
Am Ende der Woche habe ich die Larven in eine 2l Tupper umgesetzt. In diese gab ich zum Verstecken für die kleinen etwas Javamoos dazu.
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Und nun Woche 3 und damit sind wir in der Gegenwart :wink: .
Nachdem einige Larven Anfang der Woche anfingen sich um die eigene Achse zu drehen ,
gab ich einen Viertel Teelöffel Kochsalz auf 1,5 l Wasser und setzte etwa 4-5 Tropfen Erlenzapfensud pro Liter zu. Außerdem erhöhte ich die ausgetauschte Menge Wasser auf 40-50% pro WW.
Die Symptome verschwanden innerhalb von 3 Tagen.
Am Ende der Woche sind die nun 6-9mm großen Larven in ein 12l Becken mit einer ganz kleinen Menge Torf umgezogen.
Die Temperatur beträgt 20 grad und mittlerweile füttere ich auch Cyclops und ausgesiebte Daphnien zu, wobei Artemianauplien immernoch die Hauptnahrung bilden. Alle paar Tage gibt's auch noch Mikrowürmer, die Jungfische sollten für optimales Wachstum im Futter stehen.
Im 12 l Becken wechsele ich täglich noch einmal 20% Wasser aus.
Ich Glaube man kann langsam erste Geschlechtsunterschiede feststellen. Ich will an dieser Stelle für die bescheidene Bildqualität entschuldigen, ich habe nicht so die Möglichkeiten :wink: .
Gruß Robin
A. nigripinnis Larven mit 3 Wochen
A. nigripinnis Larven mit 3 Wochen
A. nigripinnis Larven mit 3 Wochen
A. nigripinnis Larven mit 3 Wochen
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Th_friedrich »

Sehr schön, weiter so.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Robin,

toller Bericht und gut bebildert. Da steht weiteren Arten ja nichts mehr im Weg.

Gruß
Dieter
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Danke euch zweien für das Lob :wink:, freut mich das es so gut ankommt :D .
Ich hoffe das es so gut weitergeht und werde natürlich weiter berichten. Ich werde auch noch einen Aufzuchtbericht über Simpsonichthys zonatus ,,Guarapuava" machen
aber damit fange ich morgen an.
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Eigentlich wollte ich ja wöchentlich berichten
aber heute fiel mir auf das man anhand der Flossenform und Größe bereits Männchen und Weibchen unterscheiden :D
Männlein:
image.jpeg
Die weibliche Fraktion:
image.jpeg
Und ein Elternpaar (mittlerweile Oma und Opa :wink: beide mit ziemlich vollgefressenem Bauch :lol: ):
image.jpeg
Gruß Robin
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Marvin Kniep »

Hi Robin,

und auch hier herzlichen Glückwunsch, übrigen hast du ein sehr schönes Elternpaar :)
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Danke dir :wink:
Das Lob reiche ich gleich weiter :wink:.
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
So und wieder ist eine Woche rum :wink:, nun sind sie 4 Wochen alt.
Den kleinen geht es recht gut, allerdings hatten die kleinen die letzten Tage ein wenig Probleme mit der Futterumstellung.
Seit 3 Tagen füttere ich nun auch gesiebte Wasserflöhe und Cyclops, die die kleinen nach anfänglichen Misstrauen auch annehmen . Wobei das größte Problem war das die kleinen es nicht gewöhnt waren so schnelles Futter wie Cyclops zu fressen (Artemianauplien sind dann ja doch beträchtlich entspannter unterwegs :lol: ).
Nachdem ich heute Torf aufgefüllt habe verschwand auch endlich das seltsam schreckhafte Verhalten das die kleinen die letzten Tage aufwiesen .
Allerdings finde ich das sich die Männchen mit 1-1,2 cm langsam anfangen sollten dunkler zu färben (oder lieg ich da falsch?).
Nun aber nochmal mit Bildern (verzeiht mir die Qualität, der Torf erschwert das Fotografieren beträchtlich :roll: ):
Ersteinmal eine Gesamtansicht beim Abendessen :wink: :
Gemeinsames Cyclops futtern
Gemeinsames Cyclops futtern
Die weibliche Fraktion:
Weiblicher A.nigripinnis Jungfisch
Weiblicher A.nigripinnis Jungfisch
Das männliche Geschlecht ist deutlich Kamerascheuer:
Männlicher A.nigripinnis Jungfisch
Männlicher A.nigripinnis Jungfisch
Und so nebenbei, wer hat seine Kübel für Südamis schon draußen (natürlich noch ohne Fische)?. Die hier habe ich am Wochenende aufgestellt:
Mörtelkübel
Mörtelkübel
Gruß Robin
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Marvin Kniep »

Hi Robin,

entwickeln sich echt super!
Ich habe meine 3 Kübel auch schon draußen, in dem einen schwimmen bereits Aphanius mento und in die anderen kommen noch im Sommer Nematolebias papiliferus.
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Ja die A.mento hätte ich wohl auch gern für draußen, nur hätte ich kein Überwinterungsbecken für die kleinen :cry: .
Ich denke mal das gute Wachstum kommt daher das die Tiere den ganzen Tag in lebenden Cyclops und Daphnien stehen und ich täglich 30% WW mache.
Für A.nigripinnis sollte es draußen warm genug sein, oder? Ich habe hier nämlich noch eine 20er Gruppe 1 Woche alte A.nigripinnis für die ich es drinnen langsam etwas eng wird :roll: .
Sollte ich die kleinen dann draußen mit Artemianauplien zusätzlich füttern? Oder kann ich einmal die Woche ordentlich Tümpelfutter füttern?
Gruß Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von notho2 »

Hi Robin,
ich würde noch bis nach den Eisheiligen warten. Deine Jungfische sind nicht an extrem niedrige Temperaturen gewöhnt. In dieser Größe füttere ich noch Artemia Nauplien zu, manchmal wenn ich übrig habe auch größeren Jungfischen noch bei.

Die nigripinnis M brauchen schon länger um voll ausgefärbt zu sein als andere SAA. Deinen Stamm habe ich bis jetzt nicht gepflegt, sondern z. B. die ich in Bildern dir hier zeige.

Tschau
Steffen :wink:
Austrolebias nigripinnis RK 99 t.jpg
Austrolebias nigripinnis Villa Soriano, Ruta 96, Uruguay t.jpg
IMG_20160116_000915.jpg
IMG_20160115_235928.jpg
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Danke dir :wink:
Dann warte ich lieber noch ein paar Wochen.
Deine Bilder sind Klasse :!:
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Austrolebias nigripinnis ,,del molino" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Es ist unglaublich wie schnell die kleinen gewachsen sind :) .
Mit ihrem zarten Alter von 5 Wochen sind die größten mittlerweile fast 2 cm groß und die Männchen bekommen Farbe in den Flossen.
Interessant finde ich das sich bei einigen Männchen die Flossen langsam komplett verdunkeln ohne das die typischen hellblauen Flecken sichtbar sind, bei einigen anderen Männchen ist noch praktisch keine Farbe in den Flossen zu sehen dafür zeigen diese Männchen bereits die hellblau schillernden Flecken auf den Flossen.
Aufgrund der hohen Temperaturen hat sich die Wassertemperatur im Becken der A. nigripinnis auf 24grad erhöht, da dementsprechend ja auch der Stoffwechsel ,,hochfährt" und sich damit einhergehend auch die Menge an Ausscheidungen ehöht wechsele ich momentan täglich 50-60% des Wassers.
Füttern muss ich auch mindestens 2mal täglich und das in rauen Mengen (wie man auf dem Bild mit dem Männchen erkennen kann :lol: ).
Hauptfutter bilden momentan gesiebte Wasserflöhe und Cyclops.
Die Männchen haben tolle Flossen ausgebildet:
A. nigripinnis Männchen
A. nigripinnis Männchen
Und die Weibchen hinken in der Größe leider ziemlich hinterher:
A. nigripinnis Weibchen
A. nigripinnis Weibchen
Weiß jemand wie man dem Wachstum der Weibchen etwas auf die Sprünge helfen kann?
Gruß Robin
Antworten