Rivulus spec. Iparia

Kryptolebias, Rivulus etc.
Antworten
DKG431

DKG-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2004 11:27

Rivulus spec. Iparia

Beitrag von DKG431 »

Liebe Freunde,
kann mir jemand etwas über einen Rivulus spec. Iparia sagen? Ich hatte den Fisch vor 25, 30 Jahren längere Zeit mal recht erfolgreich gepflegt. Irgendwann ist er mir abhanden gekommen. Ich habe den Fisch danach nie mehr gesehen. Ich denke heute ist das wohl ein iridescens, der aber wohl auch nicht in der DKG verbreitet ist. Wenn ich mich recht erinnere hat den Fisch ein DKG-Mitglied in Peru gefangen. Es ist aber schwierig den richtigen Ort zu lokalisieren, da es scheinbar mehrere Iparia im peruanischen Amazonasgebiet gibt. Evtl. hat ja jemand dazu Informationen.
LG
Michael DKG 431
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Rivulus spec. Iparia

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Michael,

ich hatte die Tiere 1981 mitgebracht. Leider hatten wir damals noch nicht die technischen Möglichkeiten wie heute. GPS-Empfänger, falls es die damals schon gab, waren etwas zu unhandlich. Ich hab schon mal versucht mittels Google-Earth herauszufinden, wo wir damals unterwegs waren.
Die Yarina-Cocha zu finden ist einfach. Aber der Rest. Wir sind damals von dort Richtung Süden geflogen und dann mit einem Hausboot auf dem Ucayali unterwegs gewesen. Iparia lag, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, rechts des Ucayali und soll so eine Art Provinzhaupstadt gewesen sein. Jedenfalls musste sich sich unser Bootsführer da melden. Bis zum Ort bin ich nie gekommen, da ich ja Fische fangen musste. :D
Ich muss mal schauen, ob ich nach mehrmaligem Umzug meine Unterlagen noch finde. Ich habe damals eine Karte abgezeichnet. Allerdings wird der Ucayali nach über 30 Jahren auch nicht mehr der gleiche sein.

Gruß
Hermann Joseph
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Rivulus spec. Iparia

Beitrag von Hermann Joseph »

Iparia.jpg
Iparia.jpg (154.1 KiB) 2843 mal betrachtet
So, ich hab meine Peru-Karte von damals gefunden und den Bereich mal abfotografiert. Nach Karte sind das 50km Luftlinie zwischen Iparia und Pucallpa.

Gruß
Hermann Joseph
DKG431

DKG-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2004 11:27

Re: Rivulus spec. Iparia

Beitrag von DKG431 »

Hallo Hermann,
vielen Dank für die Information. Es handelt sich also um das Iparia in der Nähe von Pucallpa. Es gibt ja doch einige Iparia im Amazonas. Wie habt ihr das eigentlich damals gemacht? Habt ihr vor Ort jemanden organisiert der euch begleitet oder habt ihr von zu Hause da was gebucht? Wie habt ihr die Tour organisiert? Ich war im Jahr 2002 mit dem Rucksack in Peru unterwegs und bin gegen Ende der Reise mehr oder weniger spontan nach Pucalla geflogen. Ich habe einige Tage gebraucht bis mich jemand mit dem Boot den Ucayali 3 Tage rauf und runter gefahren hat. Die Wasserstände waren noch sehr hoch, so dass es mit Keschern eher nicht gut ging. Habe auf alle Fälle nicht gefangen. Gibt des den Fisch eigentlich noch im Hobby?
Viele Grüße
Michael
DKG 431
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Rivulus spec. Iparia

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Michael,

die Reise ist damals von einem Herrn Maulhardt organisiert worden. Dieser hatte ein Bungalow-Hotel an der Yarinacocha südlich von Pucallpa. Wir sind erst mit einem Flugzeug geflogen und haben dann einige Zeit auf einem Hausboot gelebt.
Die Art scheint es im Hobby nicht mehr zu geben. Zumindest hab ich schon länger nichts mehr davon gehört.

Gruß
Hermann Joseph
Antworten