Rivulus ornatus

Kryptolebias, Rivulus etc.
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Rivulus ornatus

Beitrag von manticora »

Hallo,
ich bekomme die Tage einige Rivulus ornatus WF aus Peru. Hat wer hier schon Erfahrung mit diesen Fischen? Ich finde leider zum Thema Wasserwert usw. fast garnix...
Für Infos wäre ich dankbar...
Gruß
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Olli

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von Olli »

Hallo Knut,

sind das die ornatus die momentan bei Glaser auf der Stockliste stehen?

Ist normalerweise ein sehr unproblematischer Fisch. Kleines Becken mit weichem Wasser, etwas Javamoos oder Fasertorf und die Jungen kommen bei den Eltern mit hoch.

Gruß
Olli
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von manticora »

Ja, sind sie.
Gibts sonst was neues? ;-)
Knut
Knut Bieler, DKG 915
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von manticora »

Die zwei Paare sind am Wochenende hier angekommen. Sie sind sehr klein (~2cm), aber sehen bestens aus. Sitzen jetzt in vier Litern und bekommen Lebendfutter. Sie fressen selbst weisse Mückenlarven ohne mit der Wimper zu zucken. Gewässerter Fasertorf kommt heute noch rein.
:-)
Knut
Knut Bieler, DKG 915
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von manticora »

Hallo,
es scheint ja nicht viele bis keinen zu interessieren, aber trotzdem wollte ich kurz mal ein Update zu den Rivulus cf. ornatus "Glaser, CI2011" schreiben die ich nun seit einem Monat halte. Ich habe 2,2 in einer vier Liter Box sitzen (gibts für 5,99 bei Ikea, sind glasklar und schließen dicht!). Gefiltert wird mit einem kleinen Lufthebefilter. Sonstige Einrichtung etwas Laub und gewässerte Torffasern. Wasserwerte sind halb Leitungswasser halb Regenwasser. Temp. 23°C. Futter gibts nur Lebendes von Artemia bis Mückenlarven. Gelaicht wird regelmäßig. Die beiden Paare vertragen sich ohne Probleme. Groß sind die Tiere max. 3cm. Die Eier sind riesig. Die Jungen scheinen nicht gefressen zu werden. Trotzdem hab ich die Eltern jetzt, nachdem ich einige JF gesehen habe umgesetzt. Jungfische füttere ich mit frischen Artemia, bin mir aber nicht 100% sicher ob sie die gleich fressen, daher gibts Pantoffler und Micro dazu. Alles ohne Probleme. Es sind nette kleine Fische die ich nur empfehlen kann. :mrgreen:
Knut :-)
Knut Bieler, DKG 915
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von Hubert »

Hallo,
zum fehlenden Interesse: nicht jeder, der mitliest, schreibt was...
Wann gibt's Bilder ? :-)

Gruß
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von manticora »

Ich muß mal schauen wegen Bildern.
Die Jungs und Mädels sind ja so klein. Ich nehms mir vor...
:D
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Toni T.

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von Toni T. »

Hallo
es freut mich das es so gut bei dir läuft :) , halte meine in ein 10 liter aq. mit abgerundeten kleinen kies 0,5 b. 0,8mm, mit moss u. riccia bei einem wasserstand von ca.5cm.,Temp. so um die 22 c°,ph 6,5 GH so bei 3 KH 1 b. 2 . Ich würden gern wissen was du den so für wasserwerte hast, hab selber leider noch kein nachwuchs :( Hab sie selber schon ca. 4 Monate.


Mfg. Toni
Robert Dunz

DKG-Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 16 Aug 2005 14:00
Wohnort: 86199 Augsburg

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von Robert Dunz »

Hallo Toni,

bei Deiner Einrichtung und Wasser wirds schwer.

Wasser: möglichst weich und vor allem sauer. Becken vollmachen mit Osmosewasser füllen und Fasertorf rein, am besten unausgewaschenen. Dann bekommst Du bis zu 4,5 ph. Macht den Fischen nichts, aber Du hast Junge.
Als Bodengrund kannst Du zum Torf auch Laub (Buche oder Eiche) nehmen.
Viele Grüße

Robert
DKG 321
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von manticora »

Ich züchte sie in 12 cm hohen Plastischalen. Einrichtung ein kleiner Miniluftheber und etwas Fasertorf. Ich lege den Torf auf den Filter so das dieser direkt an der Wasseroberfläche annliegt. Nur(!!!) dort wird gelaicht, nirgendwo anders. Das Wasser ist Osmose mit Leitung gemischt. Also pH ist um oder über sieben! Leitwert etwa 150 bis 250. Torffasern sind gut gewässert.
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von Nothoalex »

Hallo!

Also bei mir klappts ohne Probleme in Leitungswasser - massig Eier und auch bei den Eltern mit schwimmende Jungfische in versch. Größen. Die Fische stammen aus gleicher Quelle wie Knuts Fische.
Wasser pH 7,8, GH 12, KH 5; T zwischen 22 und 24 Grad C.
Einrichtung: Halb gefülltes 30x20x20cm-Becken, ein Klumpen Javamoos und ein luftbetriebender Schwammfilter.

Gruß
Alexander
Toni T.

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von Toni T. »

Hi

ich danke euch für eure Tipps :wink: werds mal mit zwei mädels und ein mann ausprobieren.

Danke Euch

Mfg. Toni
Bernd_76
Beiträge: 162
Registriert: 02 Jan 2012 15:11
Wohnort: Leipzig/Germany

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von Bernd_76 »

Hallo Toni,

bei Deiner Einrichtung und Wasser wirds schwer.

Wasser: möglichst weich und vor allem sauer. Becken vollmachen mit Osmosewasser füllen und Fasertorf rein, am besten unausgewaschenen. Dann bekommst Du bis zu 4,5 ph. Macht den Fischen nichts, aber Du hast Junge.
Als Bodengrund kannst Du zum Torf auch Laub (Buche oder Eiche) nehmen.
Hi,

was für einen LW hast du dann?
Höher als 20-40 kann er dann ja nicht sein.

VG Bernd
In Memoriam Bela Lugosi
1882-1956
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von manticora »

Bernd, mit den ornatus muss man nicht viel Wasser panschen. Die laichen in fast jedem Wasser. Da tuts auch dein Leitungswasser. Kleine Hand voll Fasertorf rein. Nach etwa einer Woche den Fasertorf raus. Recht feucht trocken gelegt und nach zwei Wochen aufgießen. That´s it!
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Bernd_76
Beiträge: 162
Registriert: 02 Jan 2012 15:11
Wohnort: Leipzig/Germany

Re: Rivulus ornatus

Beitrag von Bernd_76 »

Hi Knut,

danke für deine Antwort.
Ich lege den Torf auf den Filter so das dieser direkt an der Wasseroberfläche annliegt. Nur(!!!) dort wird gelaicht, nirgendwo anders.
Wäre da nicht ein "schwimmender" Laichmop die bessere Wahl?

VG Bernd
In Memoriam Bela Lugosi
1882-1956
Antworten