Apl. normani-Seuche...?

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
weisswasser

Apl. normani-Seuche...?

Beitrag von weisswasser »

Hallo zusammen,
seit langen Wochen, ja Monaten schon quält mich der Verlust meines Leuchtaugenbestandes... viele Leute habe ich schon kontaktiert und auch in Foren nachgehakt, bis aber auf einige Fälle, denen es genauso geht wie mir, die aber keine Lösung für das Problem haben, bin ich leider auch nicht fündig geworden... daher versuche ich es an dieser Stelle nochmals.

Seit 2005 pflege ich den Aplocheilichthys normani, bislang immer ohne Ausfälle. Wegen eines größeren Umzuges im Nov 2007 von Berlin nach Baden-Württemberg, gab ich meinen Bestand auf und besorgte mir die Tiere im Sommer diesen Jahres erst wieder.
Alles schien fabelhaft, wie gewohnt. ich hatte 20 Tiere aus einem Fachhandel erstanden und freute mich lange Wochen an ihnen, bis es plötzlich los ging: der erste Fisch zeigte eine ganz blasse weißliche Hauttrübung, flächig, die man nur je nach Lichteinfall gut bemerken konnte. Ich handelte mit Wasserwechsel, doch es wurde nichts besser. Ektozol und JBL Furanol (antibakteriell) halfen ebenfalls nicht. Der Fisch zeigte keine weiteren Symptome und verschlechterte sich über Wochen auch nicht. Dann aber ging alles ganz schnell: binn 12h verfärbte sich sein Inneres leicht weißlich trüb, er began eine Stunde lang zu torkeln und verschwand schließlich in die ewigen Jagdgründe...
Ich war beunruhigt, doch da kein weiteres Tier ähnliche Auffälligkeiten zeigte, beließ ich es erst einmal dabei. Wasserwechsel wurden weiter durchgeführt.
Etwa zwei Wochen darauf, waren zwei weitere Fische befallen! Keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, nur die Trübungen... ich suchte Hilfe in Foren und bekam den Tip mit den Sera Professional Medikamenten zu behandeln. Und obwohl ich eigentlich ungern zu solchen Mitteln greife, war mir das Risiko zu hoch, weitere Tiere zu verlieren. Protazol kam also zum Einsatz, aber auch hier zeigte sich kein Rückgang der Trübungen. Nach einer Woche verschwanden auch die beiden erkrankten Fische. Ich seperierte also, ein Becken nur mit Javamoos sollte das vorrübergehend neue Heim sein. Die restlichen Fische waren unbeeindruckt, es gab reichlich Nachwuchs, den ich ebenfalls in ein weiteres Becken überführte. Wasserwechsel, Salzbäder, sera Protazol - nichts half, der Altbestand ging binnen weniger Wochen ein.

Nun hatte ich noch die Jungfische, die seit 2 Monaten keinerlei Symptome zeigten, bis ich letzte Woche merkte, dass es nur noch 11 Tiere statt den ursprünglichen 12 waren. Gut, einer kann ja mal schlapp machen - es gab keine Auffälligkeiten. Gestern dann aber sah ich ein abgemagertes Weibchen, die vorgestern definitiv noch fit war - und wieder: eine schwach weißliche Trübung auf der Haut! Der Fisch fing heute an zu torkeln und segnete das Heilige vor wenigen Stunden...
Alle anderen Fische sind unbeeindruckt, nur ein weiteres Weibchen scheint eine innerliche Trübung im Anfangstadium aufzuweisen und ich laufe Amok! :cry:

Kurz um: ich habe 11 Becken, teils ohne Fischbesatz, nur mit Schnecken und Zwerggarnelen, ein 360l Goldfischbecken nebst Wirbellosen, ein 160l Guppybecken nebst Wirbellosen, ein 30l Endlerbecken nebst Wirbellosen und das Normanibecken, ebenfalls bestezt mit Wirbellosen. Es gibt keinerlei Ausfälle oder Auffälligkeiten bei den Wirbellosen oder anderen Fischen - die Wasserwerte sind konstant im grünen Bereich, Medikamente haben bei den befallenen Fischen zu keinerlei Erfolg, geschweige denn Besserung geführt. Die befallenen Tiere leben Wochenlang ohne Anzeichen von Krankheit oder Schwäche und sterben dann aber binnen 12h ratzfatz weg...

Was in Gottes Namen soll ich noch tun, und vor allem: um was für eine Krankheit handelt es sich?? :( Ich hoffe, dass ihr mir hier im Forum endlich helfen könnt... Die Leuchtaugen liegen mir seit eh und je schwer am Herzen...
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Beitrag von notho2 »

Hallo Claudine,

auf die Entfernung und ohne mikroskopische Untersuchung ist das fast
aussichtslos eine Diagnose zu stellen. Ich gehe auch von einer bakteriellen
Infektion aus.

Ich würde an deiner Stelle ein leicht befallenes Tier nach telf. Rücksprache
sofort an einer Untersuchungsmöglichkeit die sich auf Fischkrankheiten
spezialisiert hat schicken. Die können dir dann eine genaue Diagnose
geben.

Hast du mit den Leuchtaugen auch mal andere Fische gehalten und haben
die dann auch diese Krankheitssymtome gehabt?

Ich würde mal von den restlich Tieren Eier sammeln, die Eier desinfizieren
und dann die Jungfische in einem nagelneuen Becken aufziehen und dann
auch pflegen. Dann müßtest du die Ansteckungsgefahr ausgeschalten
haben.

tschau
Steffen :wink:
weisswasser

Beitrag von weisswasser »

Hi Steffen,
ich danke dir für deine Resonanz :wink: mit anderen Fischen sind die Leuchtaugen niemals in Kontakt gekommen, die Guppys folgten erst vor kurzem... Auch beim Fachhändler schwammen die Tiere in einem eigenen Becken. Mittlerweile hatte ich auch mit sera telefoniert, da ich durch die neuen Präparate großes Vertrauen gefasst hatte und die haben mir eben das gleiche geraten. Ich denke anders werde ich auch nicht mehr dahinter kommen...

Die Idee mit den Eiern wäre aber mal eine Möglichkeit, darauf war ich nicht gekommen, vielleicht ein Lichtblick - ich werde Bericht erstatten und hoffen, dass sich das Problem bald lichten wird.
Antworten