nothobranchius rachovii

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
Haxxor

nothobranchius rachovii

Beitrag von Haxxor »

Guten Tag
Ich bin relativ neu hier im Forum und wollte mich gleich mal einbringen.Habe mir vor 4 Wochen spotan einen Zuchtansatz aus Thailand bestellt aus reiner neugier und wollte testen wie Qualität und die Schluprate sind und ich kann ur sagen ich bin hellauf begeistert.Als ich letzte Woche den Aufguss gemacht habe 20 Stück geschlüpft sind war ich sehr verblüfft wie schnell das ging nach den ersten 2 stunden waren schon die ersten zu sehen ich habe dann noch weite 48 studen abgewartet um zu schauen was noch nachkommt die ausbeute war sehr zufreidenstellend da ich relativ neu auf dem gebiet der killische bin und das auch mein erster ansatz war.Bin ich auch für jede weitere Hilfe dankbar nunja weiter zu Thema als Aufzucht Futter verwende ich von Anfang an eine sehr kleine Sorte Artemia von denen ich auch durchaus überzeugt bin.Mit Infusorien habe ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen auch bei anderen Fischarten gemacht Keime ect... aber da hatt jeder seine philosophie ich kann nur von mir aus sagen die Methode sehr zu empfehlen. Leider hatte ich auch verluste zu beklagen beim Schlupf hatt ich etwa 4 sogeannte Bauchrutscher die dann am nächsten Tag hinüber waren der Wasserstand im aufzuchtbehälter betrug 2 cm und war aus kunstoff wegen der oberflächen spannung ich setze jetzt gerne nochmal bilder rein wenn Intresse besteht werde ich jede woche ein Update machen wie es den kleinen geht mit einem so das wärs dann erstmal von meiner seite
Dateianhänge
1 Woche nothobranchius rachovii
1 Woche nothobranchius rachovii
IMG_0124.JPG (450.74 KiB) 3246 mal betrachtet
1 Woche nothobranchius rachovii
1 Woche nothobranchius rachovii
IMG_0128.JPG (375.05 KiB) 3238 mal betrachtet
Neueinsteiger

Re: nothobranchius rachovii

Beitrag von Neueinsteiger »

Hi,

N. rachovii sind wunderschöne Tiere! Allerdings etwasempfindlich, wie ich selbst leider feststellen musste. Ich habe in so kleinen 2 Liter Behältern wie Du problemlos N. palmqvisti und N. kilomberoenis bis fast 2 cm aufgezogen, ohne Verluste. Mir sind aber alle aus der Rachovii-Gruppe (2 versch. Fundorte und N. krysanovi) regelmässig mit max. 1 Cm Grösse einer nach dem anderen eingegangen. Da konnte ich Wasserwechsel machen soviel ich wollte, keine Chance.
Als ich dann möglichst früh auf grössere Becken von 12 oder 25 l umgestellt habe mit einmal wöchentlich Wasserwechsel mit Leitungswasser (Bodenseewasser mit etwas Wasseraufbereiter und 1 Teelöffel Salz pro 10 Liter Wasser), gab es keine Probleme mehr. Ich habe die winzigen Fische in Ablaichkästen aus feinem Netz gesetzt (gibts für ein paar Euro im Zoohandel). So sind sie leicht zu füttern, haben aber ein grosses Wasservolumen. Allerdings habe ich unten in die Laichkästen dünne Glasplatten zugeschnitten und in den Rahmen gelegt, da die Artemien da sonst zu schnelldurchfallen. Geht aber bestimmt auch mit Folie oder dünnen Plastikplatten.

Seitdem kommen auch von den genannten Rachoviis und Verwandtschaft fast alle Jungtiere hoch.

Grüsse

Matze
Haxxor

Re: nothobranchius rachovii

Beitrag von Haxxor »

Guten Abend
Habe noch ein paar N. rachovii abzugeben die meisten sind männlich bei interesse mich einfach anschreiben fische müssten abgholt werden würde auch gegen andere art tauschen standort ist 36251 bad hersfeld vielen dank schonmal im voraus :)
Haxxor

Re: nothobranchius rachovii

Beitrag von Haxxor »

Guten Abend
Hier nochmal ein Update von den N.Rachovii die am 08.07.2013 geschlüpft sind die Männchen beginnen sich einzufärben ;-)das Bild enstand grade eben bei der Fütterung.
Dateianhänge
IMG_0159.JPG
IMG_0159.JPG (391.11 KiB) 3151 mal betrachtet
Inguiomer
Beiträge: 53
Registriert: 29 Nov 2011 18:07

Re: nothobranchius rachovii

Beitrag von Inguiomer »

Hi

Schöner Bericht, ich gieße meine ersten Rachoviis in ca. 2 Wochen auf, da kann ich mir vielleicht noch was akucken...

Grüße

Ingo
Haxxor

Re: nothobranchius rachovii

Beitrag von Haxxor »

Guten Abend
Habe noch von meiner Nachzucht 3 Männer und einige Weiber abzugeben (nothobranchius rachovii)Wer Intresse hatt dem kann ich auch gerne noch ein paar bilder zukommen lassen würde mich über einen abnehmer sehr freuen vielen dank schon mal im voraus :wink: bei weiteren fragen könnt ihr mich auch gerne unter folgender Nummer erreichen 01737753631
Antworten