Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

So es läßt mich nicht los das Thema, das 54l Becken wäre soweit!Jetzt muß ich nur noch auf meinen TA warten.
Habe mir überlegt, das ich mein 240 l Becken mittels zwei Filtermatten teile und die Filtermatten auch gleich als
Filter nutze.Mein Plan ist es zwischen die Filtermatten einen Heizstab und zwei TLH zu stecken.
Damit hätte ich das Becken getrennt, einen sparsamen Filter und könnte zwei Arten halten die dann je ca. 110 l zur Verfügung hätten!
Meint ihr das funktioniert?
Bzw. Welche Arten könnte ich so halten?
Hat zufällig noch jemand einen TA für mich?
Bekomme dem nächst Nothobranchius guentheri und ruudwildekampi als TA.
Also wer noch eine Vorschlag hat bitte melden!!!!!!! :mrgreen:
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Leetah »

Wofür den Heizstab? ;) Ich weiß nicht ob die Filtermatten das richtige Material sind, sie sind sehr instabil und du müsstest sie wohl ankleben. Hab es damals in nerm 54l Becken versucht, mit mäßigem Erfolg. Vielleicht hat aber jemand anderes ne Idee, wie man mit möglichst wenig Beschädigung des eigentlichen Beckens (ich denke das ist der Grund wieso nix eingeklebt werden soll, oder?) mit Filtermatten trennen kann...
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

Leetah hat geschrieben:Wofür den Heizstab? ;) Ich weiß nicht ob die Filtermatten das richtige Material sind, sie sind sehr instabil und du müsstest sie wohl ankleben. Hab es damals in nerm 54l Becken versucht, mit mäßigem Erfolg. Vielleicht hat aber jemand anderes ne Idee, wie man mit möglichst wenig Beschädigung des eigentlichen Beckens (ich denke das ist der Grund wieso nix eingeklebt werden soll, oder?) mit Filtermatten trennen kann...
Heizstab für 25 Grad im Becken, die Matten sind 3cm dick und sind recht stabil!Habe sie auch in anderen Becken als HMF über die ganze Breite und das funktioniert sehr gut.
Sollten sie nicht stabil genug sein nähe ich sie mit Angelschnurr zusammen!Das hält auf jedenfall.
Ja ist richtig, es soll nichts eingeklebt werden.
nevyn
Kassierer

DKG-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jan 2008 12:34
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von nevyn »

Hallo,
Leetah hat geschrieben:Wofür den Heizstab? ;)
kommt auf die Fische an. Wenn er Nothos einsetzen will, ist das schon OK.
Leetah hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die Filtermatten das richtige Material sind, sie sind sehr instabil und du müsstest sie wohl ankleben. Hab es damals in nerm 54l Becken versucht, mit mäßigem Erfolg. Vielleicht hat aber jemand anderes ne Idee, wie man mit möglichst wenig Beschädigung des eigentlichen Beckens (ich denke das ist der Grund wieso nix eingeklebt werden soll, oder?) mit Filtermatten trennen kann...
Ja. Dicke (5 cm) grobe Matten, dann z.B. kurze Installationsrohrstücke als Abstandhalter dazwischen. Das funktioniert, wenn die Matten sauber und gut passend geschnitten sind. Von schön war hier doch nicht die Rede oder? :D

Gruß

Kai
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

nevyn hat geschrieben:
Ja. Dicke (5 cm) grobe Matten, dann z.B. kurze Installationsrohrstücke als Abstandhalter dazwischen. Das funktioniert, wenn die Matten sauber und gut passend geschnitten sind. Von schön war hier doch nicht die Rede oder? :D

Gruß

Kai
Die Matten sind schwarz, und die dann mit Javamoos bepflanzt dann sieht man irgendwann nur noch die Stirnseiten und die sind ja schwarz.Ist schon Okay so.Man soll sich ja auf die Tiere konzentrieren :mrgreen:
Ein Vorteil hätte es noch ich könnte die Hälften dann variieren so das ich z.B. ein Teil des Beckens 40 cm lang mache, ca. 10cm Filter und den Rest dann 70cm, so könnte ich auf verschieden große Ansprüche reagieren.
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Nothoalex »

Hallo!

Die Matten MÜSSEN mit der Abdeckscheibe abschließen! Ansonsten gibts Kuddelmuddel bei den Weibern (außer Du hättest fuscotaeniatus oder flammicomantis als zweite Art mit drin - oder einen aus der melanospilus-Gruppe). Auch Nothos springen gerne und sehr gezielt - zwar nicht so häufig wie viele andere Killis - aber sie tuns.

Gruß
Alexander
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

Nothoalex hat geschrieben:Hallo!

Die Matten MÜSSEN mit der Abdeckscheibe abschließen . Auch Nothos springen gerne und sehr gezielt - zwar nicht so häufig wie viele andere Killis - aber sie tuns.

Gruß
Alexander
Hi Alexander,
ja das habe ich schon in meinem Buch gelesen.
Werde mir da was einfallen laßen, entweder kommt da eine komplette Plexiglasplatte drauf oder ich denke mir noch was anderes aus.Geht ja ein Leuchtbalken durchs Becken, aber da fällt mir schon was ein.
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Boss »

Hi,

Ich benutze bei Arten die um die 20°C wollen, Fliegengitter das kleb ich dann auf einen dünnen Kabelschacht, Nachteil es verdunstet viel Wasser, Vorteil man kann das AQ im Sommer besser kühlen.

Aber bei Nothos würd ich mir einfach ne Plexiglasscheibe zurechtschneiden fertig. :mrgreen:

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

Boss hat geschrieben:
Aber bei Nothos würd ich mir einfach ne Plexiglasscheibe zurechtschneiden fertig. :mrgreen:
Liegt schon in der Firma :mrgreen: müßen nur noch die Kanten bestoßen werden.
Gestern kam die schwarze Schaumstoffplatte und die 20er TLH, also kann die Bastellei am Wochenende losgehen!
Pflanzen sind auch schon da, fehlen nur noch die Fische :mrgreen:
Antworten