Anfänger bei den Nothobranchius braucht euren Rat

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
Chromi1204
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jan 2021 09:00

Anfänger bei den Nothobranchius braucht euren Rat

Beitrag von Chromi1204 »

Hallo , ich bin Luis und bin 14 Jahre alt. Seit 7 Jahren betreibe ich die Aquaristik schon und seit 5 Jahren auch etwas professioneller. Ich besitze 5 Aquarien , darunter 3 54er. Das eine 54er , wird als Artbecken für Chromaphyosemion volcanum "Kompina" C03/14 genutzt. Dort befinden sich die Tiere derzeit in 3/2 und es sind momentan 7 Jungtiere in der Aufzucht. :D :D
In einem anderem sind leider nurnoch Weibchen der Chromaphyosemion bitaeniatum "Iagos Obe".
So jetzt aber zum Eigentlichen:
Es handelt sich um einen 20er Cube von Dennerle.
Ein kleiner Nanoeckfilter , sowie ein 25Watt Heizstab sind vothanden.
Jetzt hab ich die Nothos entdeckt. Die sind einfach bezaubernd. Ich hätte die Chance bei einem Züchter in der Nähe divese TAs zu kriegen.
Besonders gefallen mir eggersi und kothausae.
Mein Plan war wie folgt:
Einen TA zu bekommen und nach 4 Monate aufzugiessen.
Dann alle geschlüpften Tiere aufziehen und den TA wieder trockenzulegen fürs 2te aufgiessen.
Alle Jungtiere werden aufgezogen.
Ich möche so ca. 3/6 behalten.
1/2-3 werden dann im 20er Cube immer wieder angesetzt.
Die Restlichen Nothos sollen in der Zeit zu meinen Phallychtis tico in ein 54er.
Das 20er ist mit einer großen Wurzel , einem schönem Stück Rotala und einer weiteren relativ feinen Pflanze bestück. Ich wollte eine kleine Schale mit Torf in eine Ecke stellen und denn Torf dan halt immer trocknen.
So jetzt kommen meine Fragen:
Gehen überhaupt 1/2-3 der oben genannten Arten in dem 20er Cube zur Zucht und zur Haltung von ungefähr 2 Monaten?
Welche Art ist die Einfachste für einen Nothoanfänger?
( Gerne auch andere Vorschläge als die oben genannten Arten) :wink:
Welche Arten muss man nach wie vielen Monaten aufgißen , bei ca. 21° Zimmertemperatur?
Würde das " Zwischenparken" der Anderen Nothos im 54er möglich?
Das war jetzt sehr viel Text , und ich hoffe ich bekomme nette und inforeiche Antworten. :D :D
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Anfänger bei den Nothobranchius braucht euren Rat

Beitrag von Armin_P »

Im Prinzip könnte es schon gehen.
Ne kleine Schale in ein 20er Cube ... da musste ich jetzt schmunzeln - würde sagen das 20er ist die Schale- das leeren sie dir in kurzer Zeit aus. Starenkasten wie bei den Südamerikanern vielleicht. Ich würde ne Scheibe 5-8cm hoch und ca 15cm Kantenlänge in eine Ecke stellen und mit einem Stein sichern.

Die tico sind ja eher weich oder? Ich weiß nicht wie die Nothozüchter heute vorgehen, aber früher hatten wir öfters Salz im Einsatz - könnten die Ticos das ab? Aber da soll lieber der Steffen noch mal was sagen. der ist da besser informiert.
cu Armin
DKG 771
Chromi1204
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jan 2021 09:00

Re: Anfänger bei den Nothobranchius braucht euren Rat

Beitrag von Chromi1204 »

Okay , schonmal danke für deine Antwort. Ich hatte an so eine kleine 10×10×10cm Box gedacht. So 5cm Torf. Schmeißen die das wirklich noch raus?
Und zu den Ticos ,
Ich halte die in Leitungwasser mit folgenden Werten:
Ph 7
Gh8
Kh irgendwas bei 7 oder so
Temperatur: 22-23 Grad also Zimmertemperatur.
Mein Bedenken wäre die Größe der Ticos gewessen. Die sind nur so 1,5-2,5cm groß.
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Anfänger bei den Nothobranchius braucht euren Rat

Beitrag von Nothoalex »

Hallo!
Ich finde die tico zu schade, um sie (mit Nothos) zu vergesellschaften. Ich hatte bei den tico immer das Gefühl, dass das Sensibelchen sind. Junge werden bei einer Vergesellschaftung mit Nothos ziemlich sicher keine mehr rum kommen. Auch "versaut" ein Becken leicht durch Torf/Kokos - v.a. wenn man Moos und andere feinfiedrige Pflanzen drin hat ( und davon geh ich jetzt mal bei einem Nano für tico aus). Lass die tico für sich und stell ein weiteres Aquarium auf - das kannst du dann auch etwas beheizen - manche Nothos wollens durchaus etwas wärmer (auch wenn das auf die Lebensspanne geht).
Antworten