Kellerdasein??

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jan 2019 15:49
Wohnort: Bayern/ Hohenpeißenberg

Kellerdasein??

Beitrag von Rudi »

Hallo,
Ich interessiere mich sehr für Nothos....aber ich Frage mich, gibt's denn auch Jemanden welcher die Fischchen im Wohnraum hält? Viel zu hübsch fürs Kellerverlies find ich!
Die sind natürlich ziemlich extrig, was Lebensspanne und Nachkommen angeht. Da kann ich mir schon ein Nachzuchtbecken im Keller vorstellen. Zum Alltag im Wohnzimmer hätte ich noch ein paar Fragen. Wie sieht's denn mit den Sommertemparaturen aus, vor allem wenn die Becken klein und auch noch abgedeckt sind.Oder springen Nothos nicht so gerne ?
Wenn ich recht informiert bin können sich im 50l Becken ein paar Paare zurechtfinden. Gibt's denn verschiedene Unterarten welche miteinander auskommen und sich nicht kreuzen oder zerfleischen ? Neocaridina Garnelen wären evtl auch ganz atraktive Nachbarn.
Zum Futter noch ..Wie sieht's mit gefriergetrocknete Artemia, Mückenlarven etc. aus, reicht das als Hauptfutter?
Was mir auch nicht ganz klar ist sind die Wasserwerte. Im Herkunftsland extrem weich, und bei uns hart,härter sonst droht Samtkrankheit.
Hats schon mal jemand mit Uv-C versucht,
es könnte ja an der starken Sonneneinstrahlung in Afrika liegen.
Ph Werte eher alkalisch, aber abgelaicht wird auf Torf??

Ziemlich viel Anfängertext, aber evtl. finden sich ein paar geduldige Killi- Aquarianer mit Antworten.
VG
Rudi
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Kellerdasein??

Beitrag von Hermann Joseph »

Also, die Neocaridina würden schon als Hauptfutter reichen :)
Unterarten gibt es bei Nothobranchius nicht. Es gibt Arten und es gibt von diesen Arten etliche Fundort- oder Farbvarietäten. Ein Notho-Männchen versucht eigentlich mit allem abzulaichen, was ungefähr wie ein Weibchen aussieht, da ist die Artzugehörigkeit nicht so wichtig. Ob das Weibchen darauf eingeht ist wieder etwas anderes.
Ich habe jetzt keine Wasserwerte aus der Natur parat und um diese Zeit auch keine Lust danach zu suchen :), denke aber, dass es in Ostafrika nicht so viele saure Biotope gibt. Allerdings kann es da sehr warm werden und daher sollte es im Sommer temperaturmäßig passen. Allerdings sind Nothos bei hohen Temperaturen sehr aktiv. Da muss man schauen, ob die Weibchen da nicht zu stark getrieben werden.

Torf, solange der ansäuert, ist nicht so gut geeignet. Ich verwende Kokosgranulat, das man als Terrarien-Einstreu kaufen kann.

Gruß
Hermann Joseph
Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jan 2019 15:49
Wohnort: Bayern/ Hohenpeißenberg

Re: Kellerdasein??

Beitrag von Rudi »

Danke für die Antwort, so spät am Abend.
VG Rudi
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Kellerdasein??

Beitrag von cowpoke »

Hallo Rudi,
im Freßnapf hatten sie kleine Aquarien mit 30x20x20cm für knapp 20€. Wenn Du Nothos im Wohnraum in die Gestaltung integrieren möchtest, sind solche genau richtig. Du mußt nur aus Alustreifen je 2 kleine Deckscheibenhalter biegen im Schraubstock. Bei der Beckengröße genügt Piacryl als Deckscheibe und 5 solche Becken nebeneinander brauchen 1m Länge der Grundfläche. Aber ich würde da immer nur ein Paar einer Art halten. Ein LED Band mit Controller neutralweiß und warmweiß besorgst Du Dir und im Baumarkt eine Putzschiene, womit man eine Wand unterteilen kann damit man die Wand auf Fläche auch grade abziehen kann. ,_____/\_____, so sieht deren Profil aus. Auf jeden Schenkel passt eines der LED Bänder und aus der Putzschiene schneidest Du noch 4 Stücke, die zur Auflage der 1m Putzschiene mit etwas Abstand auf dem Rand links und rechts der Beckenreihe dienen. In die Zuleitung beider LED Bänder kommt noch je 1 Schalter, um die Wahl zu haben.

Zur Torfnutzung kann man sagen, es kommt auf das Leitungswasser an. Kommt es basisch an, ist Torf unter Umständen genau richtig um bei PH 7 - 7,2 zu landen. Sonst besser Kokosfasern o.ä. nehmen. Es gibt nur wenige Nothoarten, die im schwach sauren Wasser gefunden wurden. Viele gemessene Temperaturen in den Biotopen ergaben 28-30°C, wegen der geringen Wassertiefen verständlich. Aufgrund geringer Lebenserwartung ist da der Stoffwechsel sehr hochgefahren und die Tiere sind bei diesen Verhältnissen sehr agil und fressen auch viel. Im Aquarium werden sie bei 23 -26°C gehalten, damit werden sie auch älter und fressen nicht gar so viel. GH wurde zwischen 5 und 10 empfohlen, auch wenn die Biotope oft weicheres Wasser haben. Das schwankt aber auch aufgrund der Austrocknung. Wenn man hat sollte lebendes Futter bevorzugt werden. Was sich nicht bewegt gucken sie oft nur blöde an. Dann versaust Du das Wasser damit. Der PH Wert sollte stabil gehalten werden.
Wenn Du Nothos miteinander vergesellschaftest, hast Du das größte Problem damit die Mädchen der Arten zu unterscheiden. Dann setzt Du verkehrte Partner zur Zucht an und hast sie nicht mehr Arten und Fundort rein. Hybriden werden nur experimentell gezüchtet, um genetisch nahe Verwandschaftsverhältnisse zu klären. Solche Hybriden sollten keinesfalls verbreitet werden.

Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jan 2019 15:49
Wohnort: Bayern/ Hohenpeißenberg

Re: Kellerdasein??

Beitrag von Rudi »

Danke Jürgen für Deine Anregungen und Tipps.
Kommen die Farben der Nothos mit neutral und warmweiß am besten raus?
Hälst du aktuell Nothos, ,dann würde ich gern mehr über deine Wasserhärte wissen. Speziell bei GH 5 - 10 geht da nicht die Oomidiumpost ab.?, Fände ich schön wenn's auch so klappt, das harte Wasser ab 20(wie es bei uns aus dem Hahn kommt) find ich nervig.. alles verkalkt extrem schnell und vernünftige Pflänzchen wachsen auch nicht. Auch wenns den Fischen egal zu sein scheint, was da grünt.
Extrem interessant finde ist die Art der Fortpflanzung.
Was mich allerdings vors nächste Problem stellt. Was mach ich mit dem überschüssigen Nachwuchs?
Verschenken?Ok,aber die Fische sind halt sehr speziell,oder gibt's da immer Abnehmer? Z.B. EBay? Raubfische hab ich leider nicht...Dehner?...Nein Danke.
Wie oft setzt Ihr an um die Art zu erhalten?
So jetzt spar ich mal wieder mit Fragezeichen um eure Geduld nicht zu strapazieren.
Danke und VG
Rudi
Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jan 2019 15:49
Wohnort: Bayern/ Hohenpeißenberg

Re: Kellerdasein??

Beitrag von Rudi »

Hallo,
Ich versuch's nochmal anders. Hält jemand Nothos in weichem Wasser? Ein Züchter aus der Oberpfalz meinte, er hätte damit keine Probleme und zur Not gibt's etwas Meersalz ins Becken.
Wie sind da eure Erfahrungen?
VG Rudi
Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jan 2019 15:49
Wohnort: Bayern/ Hohenpeißenberg

Re: Kellerdasein??

Beitrag von Rudi »

Dagegen meint A.Dorn mindestens 15dGH...läuft wohl bei jedem irgendwie anders.
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Kellerdasein??

Beitrag von Nothoalex »

Hallo Rudi,

im Labor hatten wir unsere Nothobranchius in Umkehrosmoswasser sitzen - nur war das mit Meersalz auf über 1000µs aufgesalzen.....man kann also auch in weichem Wasser halten, wenn man ausreichend aufsalzt, bzw. auf Torf o.ä. verzichtet.

Gruß
Alexander
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Kellerdasein??

Beitrag von cowpoke »

Hallo Rudi,
um überschüssigen Nachwuchs habe ich mir nie Gedanken gemacht. Versuche erst mal überhaupt Erfolg zu haben, dann kannst Du an den Absatz denken. Läuft es sehr gut, hast Du einige Torfansätze. Man muß dann ja nicht auf Teufel komm raus alles zum Schlupf bringen um sich Probleme zu verschaffen. Wenn ein kleiner TA entwickelt ist und die Zuchttiere langsam ins Alter kommen zieht man seine nächsten Zuchttiere heran und gibt nicht alle TA's weg. Im Bestfall sind die geschlechtsreif bevor die alten zu stark nachlassen.
Bei 20 GH kannst Du mal an Umkehr-Osmose denken um besseres Wasser zu erzeugen. Ich habe 8-10 GH und mische mit Regenwasser. Früher habe ich mir Quellwasser mit 2 GH geholt (jede 2. Woche 100-200 Liter) aus 35km Entfernung. Da kamen aber auch 40 GH vom Versorger. Halte vor allem den PH Wert konstant, wenn sich die Tiere wohl fühlen. Wenn Du Pflanzenwuchs mit CO² fördern willst kommt evtl. ein Problem durch Schwankungen des PH Wertes. Da muß man sehr aufpassen, das mögen die Tiere u.U. gar nicht. In Deinem Wasser würde ich viele Cryptocorynen einsetzen, die kamen damals auch bei mir im harten Wasser. Düngung nur mit Lehmkügelchen an die Wurzeln 2-3 mal im Jahr. Schwarzwurzelfarn, Javafarn und Javamoos erinnere ich mich gingen damals auch ganz gut.
Beleuchtung mußt Du alles mal ausprobieren, jeder mag es anders und ob Du basteln magst !?
Es gibt zu viele Möglichkeiten dabei.
Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jan 2019 15:49
Wohnort: Bayern/ Hohenpeißenberg

Re: Kellerdasein??

Beitrag von Rudi »

8-10Gh mit Regenwasser verschnitten ist doch schon gut weich. Wenn's mit 10 GH funktioniert wär ich schon zufrieden!
Nothos im Labor auf 1000ms aufgesalzen? Die sind doch viel zu klein zum pökeln :)
Ich nehme an das funktioniert im normalem Süßwasseraquarium nicht. Ab und zu ein wenig Meersalz kenn ich noch von meinen Malawis.
Danke für euer Feedback.
Gruß Rudi
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Kellerdasein??

Beitrag von Armin_P »

Rudi hat geschrieben: 01 Mär 2019 17:57
Ein Züchter aus der Oberpfalz meinte, er hätte damit keine Probleme und zur Not gibt's etwas Meersalz ins Becken.
VG Rudi
Dieser Züchter dürfte dann wohl ich sein. Wie am Telefon gesagt war das aber vor fast 30 Jahren, aktuell habe ich gar keine Nothos. Ich weiß nicht wie sich die Oodinium-Geschichte in der Zeit verändert hat. Damals hielt ich verschiedene Nothos erfolgreich in weichem Wasser. Das Salz (normales Kochsalz ohne Zusätze) gab es auch nicht prophylaktisch sondern nur als Medizin wenn es gebraucht wurde. Ob das die bessere Art ist oder doch hartes Wasser, erlaube ich mir nicht zu beurteilen, ich behaupte nur, dass beides funktionieren kann und es eben nicht nur einen Weg gibt.
cu Armin
DKG 771
Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jan 2019 15:49
Wohnort: Bayern/ Hohenpeißenberg

Re: Kellerdasein??

Beitrag von Rudi »

Hallo Armin,
so hab ich's auch verstanden. Danke nochmals für Deine Infos am Telefon.
VG
Antworten