Aplocheilus panchax

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
- Stefan -

Aplocheilus panchax

Beitrag von - Stefan - »

Hallo,
kürzlich habe ich eine 10er-Gruppe Aplocheilus panchax erworben, ausgezeichnent als WF black/orange.
Mir fällt auf, dass neben den orangenen Tieren einige mit gelber Schwanz- bzw. Afterflosse dabei sind. Gehört das zum Polychromatismus, die ja wohl in der Art verbreitet ist, oder könnten die Tiere von verschiedenen Standorten kommen?
Damit hängt dann auch meine zweite Frage nach den Geschlechtsunterschieden zusammen: gefunden habe ich im Netz Hinweise auf die schwarze Flossenumrandung bei Männchen u.a. Da könnte ich ein paar zuverlässige Tipps zur Geschlechterunterscheidung gebrauchen.

In meine Galerie habe ich einige Aufnahmen verschiedener Exemplare gestellt, leider in eher bescheidener Qualität.
5822582158205819

Herzliche Grüße & Dank
Stefan
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Aplocheilus panchax

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Stefan,

A.panchax ist in allen Pop. recht variabel in der Farbe. Teilweise wurden einige Unterarten beschrieben aufgrund unterschiedlicher Körperfarbe, es wurde jedoch festgestellt, dass innerhalb der Populationen oder Fundortvarianten eine recht große Variabilität des Aussehens vorhanden sein kann. Ich hatte schon einige Pops vom panchax wo ich dies bestätigen kann. Derzeit pflege und vermehre ich A. panchax Manipur,hier gibt es orange/gelbe Indivduen als auch bläuliche. Und ich bin mir sicher, dass dies ein reiner FO-Stamm ist. Abgesehen davon kann ich dies auch im Bereich der Gattung Aphanius finden, womit ich mich viel intensiver beschäftige, hier gibt es große Abweichler vom "eigentlichen" Phänotyp. Interessant wären hier nat. Infos vom Herkunftsbiotop.
Aber zur Frage, wie ich schon schrieb bin ich mir recht sicher einen reinen FO zu pflegen, da liegt es nahe das auch Deine Fische FO-rein sein können aber nicht müssen. Ein ordentlicher Herkunftsnachweis der Aufsammlung zB ein FO-Code ist da immer recht aufschlußreich.
Woher hast du die Tiere denn bekommen?
Nette Grüße André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
- Stefan -

Re: Aplocheilus panchax

Beitrag von - Stefan - »

Hallo André,
besten Dank für die Infos! Die Tiere habe ich aus der Filiale einer Zoohandelskette, ein eher überraschender Fund.
Könntest Du noch etwas zu den Geschlechtsunterschieden schreiben? Ich möchte eine Gruppe demnächst in ein Zuchtbecken mit Laichmop umsetzen.
Viele Grüße
Stefan
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Aplocheilus panchax

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Stefan,
Geschlechtsunterschied, naja. An sich sind die Männer etwas kräftiger gefärbt :oops: . Bei halbadulten Tieren ist es ein Graus da was eindeutig zu sehen. Alte Männchen zipfeln auch leicht aus in den unpaaren Flossen, Weibchen hingegen haben einen rundere Afterflosse. Bei ausgewachsenen Weibchen kann man an der Bauchfülle auch aufs Geschlecht schließen. Meine Manipur haben auch nicht diese Schwarzen Ränder, was angeblich ein Merkmal der Männchen sein soll, ich hatte aber schon eine Pop. wo dies auch die Weibchen haben. Genug Verwirrung ?? Also eindeutigstes Merkmal ist die Afterflosse, aber halt nur bei Adultis......

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Aplocheilus panchax

Beitrag von Hubert »

Hallo,
ich würde sagen, die Bilder 1-3 zeigen Männchen, das vierte ein Weibchen.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
DKG431

DKG-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2004 11:27

Re: Aplocheilus panchax

Beitrag von DKG431 »

Hallo,
Hubert hat Recht. Das 4te ist ein Weibchen.
Ich hatte mir von meinen Asienreisen immer wieder A. panchax mitgebracht und konnte das gleiche feststellen wie du. So gab es bei einer Population aus Kalkutta immer blaue und orange Maennchen. Immer im Verhaeltniss 4 zu 1. Waren sehr schoene Tiere. Auch Tiere aus Indonesien und Thailand zeigten unterschiedlich gefaerbte Maennchen. Allerdings nicht so deutlich wie die indischen Tiere.
Tipp am Rand: Ich habe festgestellt, dass die Tiere Licht brauchen um ueber mehrere Generationen gleichbleibend gross und schoen zu sein. Sollten die Fische dauerhaft dunkel gehalten werden, haben sich bei meinen Tieren teilweise die Augen aufgeloest und das Tier ist final gestorben. Das gleich musste ich bei einigen Oryziasarten feststellen. Sobald die Fische richtig Beleuchtung von oben kriegen ist das mit den aufquellenden Augen vorbei und den Fischen geht es super. Sonst ist dieArt leicht zu halten und vermehren.
LG
Michael DKG431
PS: Schreibe das gerade aus einem Internetcafe im Osten Thailands an der Grenze zu Kambodscha. Auch hier gibt es A. panchax....
- Stefan -

Re: Aplocheilus panchax

Beitrag von - Stefan - »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps hinsichtlich Haltung und Geschlechterunterschieden. Die Farbvariation beschränkt sich also auf die Männchen?
Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Gruppe macht und versuche auch noch einmal Bilder einzustellen,
beste Grüße (bis nach Asien),
Stefan
Antworten