Welcher Prachtkärpfling?

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
bualanum

Welcher Prachtkärpfling?

Beitrag von bualanum »

Hallo in die Runde!

Als "Gelegenheits-Killifisch-Halter" habe ich gestern in einer Zoohandlung wieder einmal ein Trio Prachtkärpflinge erstanden, allerdings zweifle ich an der Artzugehörigkeit, als welche sie dort angeboten wurden (welche verrate ich einstweilen nicht...). Hab' auf die Schnelle ein paar Bilder geschossen, verzeiht die Qualität:

Bild
Bild
Bild

Für Hinweise oder Bestimmungen bin ich Euch dankbar!

LG

Werner
Querkopf

DKG-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 11 Feb 2007 15:13
Wohnort: Bochum

Re: Welcher Prachtkärpfling?

Beitrag von Querkopf »

Hallo Werner,

ich sage mal Fundulopanchax gardneri. Mal schauen, was die Experten sagen.

Schöne Grüße

Jürgen
cyno67
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 2014 21:23

Re: Welcher Prachtkärpfling?

Beitrag von cyno67 »

Ich hätte gesagt ein Kreuzung zwichen nigerianum und gardneri...

Problem mit "gardneri" in Tierhandeln : man wiesst überhaupt nicht entweder welsche stamm oder ob es ein Kreuzung ist.
bualanum

Re: Welcher Prachtkärpfling?

Beitrag von bualanum »

Hallo,

ich danke Euch beiden für die Vermutungen/Bestimmungen.

LG

Werner
theodora

Re: Welcher Prachtkärpfling?

Beitrag von theodora »

Hi,

sie sehen genau so aus wie meine. Die wurden mir als F. gardneri verkauft.
Ich bin jetzt gespannt, denn eigentlich habe ich einen sehr guten Händler. Ein Aquarianer vom alten Schlag, der seine Liebe zum Beruf gemacht hat :).
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Welcher Prachtkärpfling?

Beitrag von Harry_B »

Bei den F. Gardneri Nigerianus kommt es anscheinend immer wieder vor, dass ein Teil der Nachkommen die unteren Streifen in After- und Heckflosse nicht gelb sondern weiß hat. Das hier in der Afterflosse gar keine Streifen mehr sind, weicht natürlich noch mehr vom Idealbild ab.
Ob der eher grünliche Grundton am Foto liegt, oder ob da noch eine andere Fischart mitspielt, kann man so schlecht beurteilen.
An sich ist es vermutlich ein "optisch schlechter" F. Garnderi Nigerianus, das macht für die Haltung sicher nichts aus. Weiterzüchten sollte man aber damit eigentlich nicht .

Harald
bualanum

Re: Welcher Prachtkärpfling?

Beitrag von bualanum »

Hallo Harry,

danke für Deine Antwort - genau das Fehlen des Streifens in der Afterflosse hat mich am meisten irretiert! Nun kann ich ja die Katze aus dem Sack lassen: im Zoofachhandel wurden die Tiere überhaupt als A. australe verkauft :evil: ...

lg

Werner
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Welcher Prachtkärpfling?

Beitrag von Harry_B »

Hallo Werner,

ja das sindso die Standardbeschriftungen in den Läden ...
Da Killi's im Zoofachhandel eher selten sind ist auch das Wissen darüber nicht weit verbreitet.

An sich ist der F.Gardneri kein schlechter Fisch. Er führt nur dann zu Problemen, wenn man weitere Killi's dazunehmen will.
Meistens sind sie zarter und vorsichtiger, deswegen füttert man dann mehr. Die Gardneris werden dick und sind dann anfälliger für Krankheiten.
Trotzdem Viel Spaß mit den Fischen, Versuch etwas Tageslicht ans Becken zu bringen, erstdann zeigen sie ihre ganze Pracht ..

Harald
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Welcher Prachtkärpfling?

Beitrag von cowpoke »

Hallo Freunde,

ich glaube ihr lagt etwas falsch und macht nicht so generell den Zoohandel nieder.
Für mich könnte das auch ein Fundulopanchax gardneri gardneri Mamfensis oder eigentlich vom Fundort Nsukka sein.
Bei denen fehlten die Streifen auch in der Analen. Ist immer problematisch, wenn der Handel sie nicht richtig beschriftet. Das liegt oft nur an lustlosen Verkäufern die wohl auch nicht mal richtig schreiben können heutzutage. Die Tiere können durchaus vom Züchter sein, der Fundort-rein vermehrt hat.
Voriges Jahr bei Brehm habe ich einen Verkäufer angetroffen, der vor ca. 30 Jahren immer als Kind bei mir im Zuchtraum war. Er hat wohl nachdem er Maler gelernt hatte nun seine eigentliche Bestimmung gefunden. Zumindest kennt er sich auch ein wenig mehr mit Killis aus als andere Verkäufer. Zu ihm könnte man auch mal einen ratsuchenden Neuling schicken.
Im Fressnapf gab mir ein Verkäufer auch mal eine tolle Antwort auf meine Frage ob sie von mir Killis nehmen würden. Der Amtstierarzt müßte mir zuvor ein Dokument ausstellen und dazu meine Zuchträume besichtigen. Man kann sich ja mal ausrechnen, wenn der mir dann noch seine Rechnung dafür stellt incl. Anfahrt etc. und Wassertests usw. müsste ich die Vermehrung extrem intensivieren und 100 Fressnäpfe anfahren beim Absatz. Was für ein Quatsch also. Ich habe sein Gelabere dann unterbrochen und danke gesagt. Zuvor hatte ich seine Kollegin gebeten mir den lateinischen Namen eines Fisches aufzuschreiben den sie in einem Becken schwimmen hatten, um mich im Internet mal dazu belesen zu können. Was denkt ihr was auf dem Zettel stand den sie mir gab? Prachtflossensauger rot!!!
Also was da heutzutage die Schulen verlässt nee nee nee <kopfschüttel> jetzt wirds mir schwindlig ;-)
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Welcher Prachtkärpfling?

Beitrag von notho2 »

Es sieht für mich wie eine Kreuzung von Fundulopanchax nigerianus mit Fundulopanchax gardneri aus, da er sehr grünlich auf dem Bild erscheint. Ein fehlendes marginales Band in der Afterfosse kann bei nigerianus vorkommen, es sind von Radda und Pürzl beide in einem Fundort auch gefangen worden.

Zieh einfach mal eine Generation, dann siehst du ob sie weiter aufspalten, oder ob mehr reine nigerianus rauskommen, dann kann man eher was dazu sagen. Farblich hübsch ist er ja, und du wirst ihn deswegen ja gekauft haben, also erfreu dich an ihm. Phänotypisch hat er mehrheitlich die Merkmale von nigerianus.
Fundulopanchax nigerianus Jos Plateau t.jpg
IMG_20170417_232049.jpg
Fundulopanchax nigerianus P 82 t.jpg
Fundulopanchax gardneri Udi-Berge t.jpg
Antworten