Unbekannter Paraphanius aus der Türkei

Termine, Berichte, Ankündigungen
Antworten
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1314
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Unbekannter Paraphanius aus der Türkei

Beitrag von notho2 »

Dieser Paraphanius wurde mit Pflanzen von einem türkischen Aquarianer weitergegeben, die als Eier daran hafteten, daraus entwickelten sich 1 Männchen und zwei Weibchen. Diese gelangten als Jungfische an Mert Yilmaz, der auch das Bild machte. Leider ist der Fundort nicht bekannt aus dem die Pflanzen entnommen wurden. Jetzt ist das Männchen verstorben, bevor die Art nachgezogen werden konnte. Erstaunlich für einen Paraphaniops sind die Streifen auf dem Körper. Spekulativ wurde die Art mit alexandrie ins Gespräch gebracht. Warte noch auf eventuelle Lebendbilder von Männchen und Weibchen.
2020-07-16 21.01.37.png
2020-07-16 21.01.37.png (367.89 KiB) 1063 mal betrachtet
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1314
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Unbekannter Paraphanius aus der Türkei

Beitrag von notho2 »

Hier Bilder von den Weibchen von Mert Yilmaz.
2020-07-19 22.26.40.png
2020-07-19 22.26.00.png
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Paraphanius aus der Türkei

Beitrag von eurasDKG339 »

Streifen bei männl Paraphanius sind nichts erstaunliches. Findet man bei vielen der neuen Gattung. Die Zuordnung anhand des Fotos vom Männchen und auch der Weibchen ist mehr als spekulativ. Sollten die Leichen noch vorhanden sein, jemanden in Alkohol zukommen lassen der sich damit beschäftigen kann zb Freyhof Jörg...
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Killi_69

DKG-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01 Dez 2019 23:45

Re: Unbekannter Paraphanius aus der Türkei

Beitrag von Killi_69 »

Hallo Steffen,
meine Aphanius(Mento) sind auch ohne Fundort aus der Türkei. Da haben einige der Männchen oder auch die Weiberl ggf eine leichte Streifung.
Manche Stämme sind relativ variabel. Sehen den gezeigten Tieren sehr sehr ähnlich.
Ggf. ist die Idee von Andre´die Richtige.
Viele Grüße Armin
Armin 8)
DKG 627
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1314
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Unbekannter Paraphanius aus der Türkei

Beitrag von notho2 »

Wie gesagt, die Tiere sind bei einem türkischen Aquarianer, ob er das Material weiter reicht kann ich nicht sagen. PERSÖNLICH würde ich sie auch weiter geben.
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Paraphanius aus der Türkei

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Armin,

wenn es sich bei deinen "meto" "Türkei" um einen alten Stamm handelt, ist es durchaus möglich, dass dieser gar nicht aus der Türkei stammt. Es gibt einen mit solch einer Bezeichnung wo wir davon ausgehen , dass dieser aus Israel stammt. Klingt komisch ist aber so. Abgesehen ist eine Bezeicnunhg TÜRKEI schon etwas, naja ich will nicht sagen blödsinnig. Wir haben in der Türkei mittlerweile wieviel Arten an Paraphanius?... orontis, similis, alexandri , was fällt mir auf die Schnelle noch so ein....
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Antworten