Problem mit ein Killie

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
klaudia-andreas

Problem mit ein Killie

Beitrag von klaudia-andreas »

Hallo

Ich hoffe ihre könnt mir helfen einer meiner Killies hat ein fusselpflaum an schwanz sieht fast wie ein Pilz aus habe mal ein bild gemacht!

Schaut bitte mal!

Bild


Andy
Uta

Beitrag von Uta »

Hallo Andy!

Ganz gut kann man es auf dem Bild nicht erkennen.

Dann das ungefähr als Diagnose passen, wenn du dir mal die Symptome und die Bilder durchschaust?

http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... onen.shtml

Ferndiagnose ist leider immer sehr schwer, vielleicht hilft dir der Bericht ja weiter.

Liebe Grüße Uta
klaudia-andreas

Beitrag von klaudia-andreas »

schwer zu sagen also es ist ein richtiger weißer pflaumdruff auf die komplette flosse sieht nach ein Fischschimmel aus


Andy
Uta

Beitrag von Uta »

Hallo Andy!

Verletzungen, die dann verpilzen, versuche ich mit ganz regelmäßigen Wasserwechseln und Erlenzäpfchen beizukommen. Kommt natürlich auf die Fischart an.

Wenn es zu weit fortgeschritten ist, helfen nur Medikamente.

Wie gesagt, ist schwer zu sagen, ob es das ist, im Zweifelsfall würde ich morgen mal in den Zoohandel fahren und versuchen, es dort so detailliert wie möglich zu beschreiben.

Liebe Grüße Uta
klaudia-andreas

Beitrag von klaudia-andreas »

Also Wasserwechsel mach ich morgen gleich mal!

Was genau ist Erlenzäpfchen ?


Andy
Uta

Beitrag von Uta »

Hallo Andy!"

Nicht zu viel wechseln, langsam an die neuen Verhältnisse bei dir gewöhnen, sonst schwächst du den Fisch noch mehr.

http://www.segelflosser.de/tipps/pH-Wert_Senkung.htm

Wie da ja auch steht, kann man diesen Baum vielfach an Bächen und Tümpeln finden, der er sehr feuchtigkeitsbedürftig ist, und dann die Zäpfchen absammeln.

Sie haben eine antibakterielle Wirkung und speziell Weichwasserfische reagieren positiv auf die Huminstoffe, die durch die Zäpfchen ins Wasser abgegeben werden.


Liebe Grüße Uta
Zuletzt geändert von Uta am 05 Apr 2006 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Horst 2
Beiträge: 48
Registriert: 26 Jan 2006 23:28
Wohnort: Osterode

Beitrag von Horst 2 »

Hallo
Was bei der Tanne der Tannenzapfen ist, ist bei der Erle der Erlenzapfen.
Gruß Horst
Mario

DKG-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2004 19:09
Wohnort: Efringen-Kirchen

Erlenzäpfchen

Beitrag von Mario »

Hallo,
ich habe gestern oder vorgestern in der Zeitung gelesen, dass Erlenbestände, insb. wohl Schwarzerlen durch einen neu entdeckten Algenpilz (der sich aktiv fortbewegen kann) gefährdet sind. Dieser Algenpilz bringt den Baum zum Absterben.

Soll nur eine allgemeine Info sein und nicht vom Absammeln der Zäpfchen hindern.

Viele Grüße
mario
Uta

Beitrag von Uta »

Hallo Mario!

Das ist richtig, auch ganz gut hier nachzulesen, wen es interessiert:

http://www.forst.bayern.de/waldschutz/s ... tophthora/

Die befallenen Bäume sind aber sehr gut zu erkennen, glücklicherweise sind unsere hier noch gesund.

Liebe Grüße Uta
klaudia-andreas

Beitrag von klaudia-andreas »

Einer damen Killie hat die Nacht nicht überlebt Sie war voller Pilzpflaum, Von Schwanz biz zum Mund alles zu das kann defintiv nicht Übernacht passiert sein!

Danke dir Ulmke , die Fischis hast du 100% Krank zu mir geschickt!


:? :(

Andy
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Andy

mit solchen Anschuldigungen würde ich sehr, sehr vorsichtig sein. Verpilzungen bzw auch bakt. Erkrankungen tauchen meist bei Problemen mit den Wasserwerten auf. Auch Stress oder Verletzungen können ein Grund dafür sein. Ich vermute ganz stark das der Stress des Versendens, vielleicht auch leichte Verletzungen beim Transport (welche nicht immer auszuschließen sind) der ausschlaggebende Punkt waren vielleicht noch andere (nicht unbedingt schlechte) Wasserwerte. Solche watteartigen Bäusche welche auf dem Foto zu erkennen sind weisen auf den sogenannten Fischschimmel hin. Die Erreger die hierfür verantwortlich sind findet man in unterschiedlichen Konzentrationen in nahezu jedem Wasser, wie zB Bakterien in der Luft und auf Nahrung, nur bei geschwächten Tieren findet der Erreger auch zur verstärkten Vermehrung.
Derart belastete Tiere haben nur noch geringe Chancen, es gibt im Fachhandel einige Mittel die hier vielleicht noch helfen könnten. Recht gute Erfahrungen habe ich mit Sera mycopur gemacht, jedoch ist Vorsicht angesagt nicht jeder Fisch verträgt das Mittel gut. Bei etwas Erfahrung mit Fischen ist auch ein Kurzbad in Kaliumpermanganat möglich aber größte Vorsicht.
Also ich glaube nicht das die Tiere schon krank verschickt wurden sondern beim Transport und deren Folge einfach zu stark geschwächt wurden. Vielleicht solltest Du auch Fehler bei Dir suchen - so mache ich das bei auftretenden Problemen. es ist immer der einfachste Weg die Anderen zu belasten.

Tschau Andre´

PS Schau doch mal in gute Aquarienbücher, zB Bassleer Zierfischkrankheiten - ein gutes Fachbuch.
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
klaudia-andreas

Beitrag von klaudia-andreas »

Wieso b ei mir suchen , Hallo sie sahen schon aus wo wir sie bekommen haben! Direkt in Beutel war unschwer zu erkennen, sorry ich weiß wie schnel sowas ausbricht, die eine killie damen war voll mit den ganzen Fischschimmel das kann definítiv nicht übernacht passiert sein ! Sorry!
Ich kenne die Krankheiten!

Ich habe nicht mal gewusst das er mir welche schicken wollte gestern ! zum glück waren wir zu Hause!

Andy bin Stinke sauer! :(
DKG513

Beitrag von DKG513 »

Hallo sie sahen schon aus wo wir sie bekommen haben! Direkt in Beutel war unschwer zu erkennen,
Warum hast Du dich dann nicht sofort mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt? Solche Sachen haben Käufer/Verkäufer untereinander auszumachen, sie sind nicht Diskussionsthema in unserem Forum! Lies dir mal die "Regeln für die Tauschbörse" durch: http://www.killi.org/viewtopic.php?t=514
Außerdem klingen deine Angaben etwas unglaubwürdig:
erst schreibst Du "einer meiner Killies hat ein fusselpflaum an schwanz"
und dann später: "Hallo sie sahen schon aus wo wir sie bekommen haben!" - also sahen nun plötzlich alle schon so aus, als Du sie bekommen hast ??!!
sorry ich weiß wie schnel sowas ausbricht, die eine killie damen war voll mit den ganzen Fischschimmel das kann definítiv nicht übernacht passiert sein
Das sehe ich nicht ganz so, solche Pilzerkrankungen überwuchern oft sehr schnell größere Flächen.
ich weiß wie schnel sowas ausbricht............Ich kenne die Krankheiten!
Sag mal, willst Du uns verarschen? Im Eingangsposting rufst Du noch um Hilfe, weil Du dich angeblich nicht auskennst und jetzt gibst Du hier den Profi in Sachen Fischkrankheiten.

Viele Grüße

Günther
klaudia-andreas

Beitrag von klaudia-andreas »

ich habe hier hingeschrieben weil das ja normal sei das so sind! Haben ihn angerufen! und ehrlich gesagt fühlen wir uns verarsch! :!:
Wenn Ulmke meint das es normal ist das sie so aussehen sorry, ich find nicht normal wenn man sollche kranke fische bekommen!Das thema ist hier erledigt, sind 3 Fische schon tot! Ich wollt nur hier was fragen wa sman machen kann! Auf jedenfall sind 3 Fischis tot die alle Verpikzungen hatten! Und niemals auf der wels geht das so schnell das es übernacht fast den ganzen fisch zupilz! Sorry!
Ich kann nur hoffen das der rest der 3 noch überleben tut!
Was ich sehr bezweifle!

Thema kann geschlossen werden!


Andy
DKG991

DKG-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 08 Feb 2005 15:43
Wohnort: München

Beitrag von DKG991 »

Hallo Andy,

mal ganz kurz etwas zu Günni Ulmke. Ich habe schon mehrfach Fische von ihm bekommen und die waren jedesmal absolut in Ordnung. Günni hat eine Menge Erfahrung mit Killis und kann bestimmt einen kranken von einem gesunden Fisch unterscheiden. Und da er seine Kunden gerne weiterhin behalten möchte, wird er bestimmt keine kranken Fische auf die Reise schicken.

Zu dem Pilzbefall. Auch ich hatte schon einmal so einen Fall. Es war ein Fisch (Aplocheilus lineatus), den ich schon ein gutes halbes Jahr hatte. Ich hab ihn abends zum Ablaichen in ein anderes Becken zu seinem Weibchen gesetzt. Am nächsten Morgen lag er in eine dicke Pilzschicht eingehüllt tot im Becken. Du siehst, das kann ganz schnell gehen und hier sind mit Sicherheit mehrere Aspekte nötig, die zusammentreffen - das Weibchen hatte übrigens gar nichts und lebt heute noch.

Grüße

Dirk
Antworten