Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Amica

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Amica »

Es ist passiert...es ist geschehen...
Ich habe ja noch nicht lange Killifische, in meinem Becken tummeln sich einige Sorten, haben aber massig Platz zum Austoben.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe den Thread FRUST) haben sich alle prima eingelebt, ich habe mir aber morgens die Augen fast \"ausgesehen\"...nie habe ich rigendwo Eier entdeckt. Daß die Lumpen aber...ähm...sagen wir mal untätig waren, kann ich nicht behaupten.
Immer wieder sah ich sie beim ******...
Heut Morgen kam mir ein Satz in den Sinn, den ich entweder hier oder bei Olaf Deters schonmal gelesen habe...
Die Killis legen auch manchmal ihre Eier in die Poren des HMF, die Kleinen, wenn sie schlüpfen, können da durch schwimmen und hängen in einem lebenslangen Gefägnis hinter dem HMF.
Ich schaute nach...2!!!! Fische tummelten sich dort!!!!
Ich erinnerte mich auch noch, weil ich meist brav alle Threads zuende lesen, von wilden Methoden gelesen zu haben wie: mit Strohhalmen rausfischen...*ächz*
Ne dreiviertelstunde habe ich benötigt...
Aber nun...:love:
Fragt mich nicht, WAS ich da rausgefischt habe...winzig klein, ich kann lediglich sagen: Es sind Fische :D
(habe übrigens ein Schapsglas an einem langen Löffelstiel mit Tape-Pflaster befestigt :yes: )

Mein Problem nun:
Ich hatte natürlich kein eingefahrenes Becken als Ausweichbecken.
Ich hatte schon lange ein 30 Liter Becken, welches ich eben entstaubt habe, dann habe ich 5 Liter frisches Wasser, 5 Liter vom Aquarium meines Sohnes und 5 Liter aus meinem Becken genommen, plus etwas Wasserpest, dann noch etwas Sand gefunden, der \"algig\" war und zum Trocknen draußen lag...
Und Gefierfutter in der Kühltruhe gefunden (nicht Mückenlarven)
Ansonsten grad Staubfutter für Zierfischbabys angeboten (stand bei meinem Sohn grad rum)
Es scheinen zwei verschiedene Sorten zu sein, zumindest aber sehr unterschiedlich im Alter, der eine ist etwa doppelt so groß.

Was kann ich den beiden noch Gutes tun?
Es ist nunmal Sonntag, ich wohne auf dem platten Land...und das kleine Becken war nunmal nicht eingefahren :no:

sonnige Grüße vorerst mal
Amica
DKG513

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von DKG513 »

Hallo Amica,

wie groß sind denn die Fische ungefähr? Welche Arten kommen denn als Eltern in Frage?
Für junge Fische empfiehlt sich als Aufzuchtfutter immer Salinenkrebsnauplien. Das hilft dir aber sicher im Moment nicht wirklich weiter :( Du solltest dir aber die Anschaffung von Salinenkrebseiern überlegen, wenn Du dich zukünftig ernsthaft mit der Nachzucht von Killis beschäftigen willst.

Die Wasserbeschaffenheit deiner Mischung ist sicherlich gut geeignet. Daß das Becken nicht eingefahren ist, ist kein Problem. Du kannst zum Wasserwechsel ruhig immer Wasser aus deinem Gesellschaftsbecken verwenden. Möglichst noch ein paar Schnecken mit rein. Günstig wäre auch ein Polster aus Javamoos, da sich dort meist ein schöner Infusorienbestand hält.

Als \"Soforthilfe\" in Sachen Futter fällt mir im Moment folgendes ein:
bei sehr kleinen Jungfischen: mal ein bischen am Mattenfilter rumdrücken und etwas von der braunen \"Sosse\" auffangen und ins Aufzuchtbecken geben. Da sind bestimmt massig Infusorien enthalten, die von deinen Jungen gefressen werden.
Eine andere Alternative für sehr kleine Fische ist etwas zerriebener Dotter eines hartgekochten Eis; aber Vorsicht, nur sehr wenig (in deinem Fall vielleicht ein stecknadelkopfgroßes Stück), denn damit kann man sich schnell das Wasser im Aufzuchtbecken versauen!
Sind die Fischchen schon etwas größer (etwa 1 cm), ist das von dir erwähnte Staubfutter auch eine Alternative. Auch normales Trockenfutter kann man versuchen, wenn man es fein zerreibt.

Viele Grüße und viel Glück

Günther
Gast

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Gast »

Also...etwas größer...mhm
Meine Tochter wedelte die ganze Zeit neben dem Becken mit einem Lineal rum.
Wir haben uns jetzt auf die geschätze Größe von
0,6 cm und
0,3 cm geeinigt.
geschätzt deshalb, weil ich ihr trotz aller Euphorie verboten habe, die Kleinen rauszufischen und langgezogen auf das Lineal zu drappieren ;)
Kann mir dann auch noch jemand erzählen, wo ich Montag nun schnell Salinenkrebsnauplien herbekomme?
und wie halte ich die?
was mache ich mit \"Resten\"...??

Lieben Dank schonmal für die Hilfe.
In Frage kommen doch alle Sorten, oder? Kenne mich noch nciht mit deren Paarungsverhalten aus.
* Gardneri \"Lafia\"
* Kap Lopez \"Gold\"
* bivittatum \"Funge\"
* ein Weibchen bitaeniatum \"Lagos-Ibadan\"
* ähm...und von der anderen Sorte weiß ich die Namen nicht mehr *schäm* sehr klein, zierlich, am Schwanzende und hinteren, unteren Ende mit dezenten blau-roten Streifen.
Der \"größere\" sieht zumindest schonmal wie ein Weibchen aus, weil da keine auffällige Rückenflosse zu sehen ist.

Amica
DKG513

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von DKG513 »

Hallo Amica,

das könnten natürlich Jungtiere von jeder Art sein, die Du hältst. Da mußt Du dich einfach überraschen lassen, was letztendlich dabei rauskommt.

Von der Größe her verlangt zumindest der größere der beiden schon etwas kräftigeres Futter; von Infusorien, die sich nur zufällig im Becken befinden, wird der auf die Dauer nicht satt werden.
Wenn Du Glück hast, frißt er vielleicht fein zerriebenes Trockenfutter, das Ideale wären aber schon Salinenkrebsnauplien. Die Eier der Salinenkrebse bekommst Du in jedem gut sortiertem Zoofachgeschäft. Allerdings haben die leider nicht immer die frischeste Ware und zudem sind die kleinen Mengen, die verkauft werden, verhältnismäßig teuer. Größere Gebinde sind aber für deinen geringen Bedarf wohl erst recht unrentabel. Für die wenigen Fischchen brauchst Du ja aber nicht so viele Eier pro Ansatz, so daß auch eine kleine Menge ziemlich lange reichen müßte.
Der Ansatz der Krebschen ist unproblematisch, genaueres findest Du auf meiner Homepage unter
http://homepages.compuserve.de/DKG513/a ... futter.bak. Die Überzähligen Nauplien kannst Du an deine großen Fische verfüttern, die fressen das auch ganz gerne; macht ihnen nur ein bischen Arbeit, dem kleinen Viehzeugs nachzuschwimmen :D

Viele Grüße
Günther
Gast

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Gast »

wenn du schon auf dem flachen land wohnst, dann kannst du vielleicht tümpeln gehen. salinekrebschen brauchen ja auch ihre zeit bis zum schlupf. und in irgendeinem teich werden sich schon ein paar rädertierchen finden. mit cyclopsnauplien scheint es im mom mau auszusehen - zumindest in meinem gartenteichchen.
gruß jo
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Martin »

Hi,
wenn die Kleinen größer werden und mehr fressen, würde ich einen Billifilter ins Becken reinhängen.

Gruß Martin


[Editiert am 25/4/2004 von MartinTruckenbrodt]
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Amica

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Amica »

So erzielt man Lerneffekte...*seufzt*
Lieben Dank erstmal für Eure lieben Antworten!
@ Martin
Son ollen Filter hatte ich, funzte aber nicht, das Wasser wurde stinkig und trüb

@ DKG Danke für den Hinweis auf der HP!!

Zu meinen Lerneffekten:
Ich habe gestern bei beiden Becken Wasserwechsel gemacht.
Mein Sohn hatte noch ein dreieinhalb Wochen altes Platybaby im Laichkasten sitzen, den habe ich nun rausgeschubst, auch wenn er noch manchmal mit Futter verwechselt wird, kann er sich retten...*gg*
Den Ablaichkasten habe ich bei mir reingesetzt, ist ja unbeheizt und die besseren Voraussetzungen...
NUR...habe ich nicht bedacht, daß sich drei Millimeter doch die engen Spalten zwängen können :(
Es scheint wirklich nur noch einer da zu sein...*seufzttraurig*...der allerdings hält sich wacker, auch wenn zuerst die anderen echt nervig waren, den Kleinen nur als zu erjagende Beute angesehen haben und ständig Angriffe auf den Ablaichkasten starteten.
Aber dennoch, mit Grünzeugs und Schnecken drin, klappt die Lösung besser, bis ich das kleine 30 Liter Becken jetzt drei Wochen mit dem HMF eingefahren habe, dann kann der Kleine wieder umziehen.
Darf ich nochmal nach Erfahrungswerten fragen?!
Wie alt müßte er denn sein, um ins große Becken überzusiedeln, bis er nicht mehr als Lebendfutter angesehen wird?
Oder von mir aus auch die Größe in cm...

Lieben Gruß vorerst, bei Problemen werde ich weiter schreien, ansonsten Euch weiter auf dem Laufenden halten, ist schließlich mein erstes Baby:love:

Amica
jope06

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von jope06 »

Wenn die gardneri nicht wären, würde ich sagen so ab 2 cm länge. Hängt meiner Meinung nach davon ab, wie aggressiv die gardneri eingestellt sind. Wie so immer - ordentlich füttern und probieren. :(
Gruß jo
Amica

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Amica »

Na mal schauen, der Kleine wächst und gedeiht...und ein Freund von mir hat ihn Suschi getauft...*kichert*...Suschi ist ein geschlechtsloser Name, meint er...*gggg*
mal schauen, wielange ich ihn in Einzelhaft belasse, auf der anderen Seite denke ich, wird er bald Geschwister bekommen :love:

Ich vermute mal, daß es ein australe Gold Mädchen wird...aber diese Vermutung basiert eher auf Indizien als auf klassischen Beweisen :D

Weil...bisher habe ich es nicht geschafft, das 30Liter Becken einzufahren...

Aber...ist dennoch richtig spannend alles :yes:

Lieben Gruß zum Wochenende, ich werde bei strömenden Regen ein kanuwochenende zelebrieren:o :love:

Amica
DKG513

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von DKG513 »

Lieben Gruß zum Wochenende, ich werde bei strömenden Regen ein kanuwochenende zelebrieren
Na dann viel Spaß und \"Schiff ahoi!\" und hoffentlich nicht \"Land unter\" :D

Günther
Amica

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Amica »

Kanuwochenende wegen zu reißender Strömung durch Dauerregen in den Vortagen \"ins Wasser\" gefallen, aber nicht ersatzlos gestrichen, wird mit der kompletten Truppe im August neu angesetzt - ich werde berichten :-)

Ansonsten...komme ich mir grad sehr \"Einsteigermäßig\" vor...*seufzt*
Warum bin ich Frau...und warum kann ich keine Ruhe geben nach dem Motto \"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß\"?...

Ich habe gestern nur mal so, einer Eingebung folgend, nochmal hinter den Mattenfilter geschaut ----> da schwimmt schon wieder was!!!!! :yes:

Zu zweit...aber einer so klein, der ist nur auf dem Boden, da komme ich gar nicht dran. Der an dere, recht groß schon, etwa so groß wie der, der im Ablaichkasten in Einzelhaft sitzt - nur der Lump läßt sich nicht fangen!!:no:
Entweder ist es der, der mir neulich entwischt ist und kennt die Technik oder es ist ein ausgesprochen pfiffiges Exemplar...
Sobald ich mit irgendwas ankomme...verschwindet er einfach in die Poren des Mattenfilters...:o
Ich mußte wirklich herzhaft lachen, als er mich zum zweiten Mal Vorgeführt hat...*grinst*
Gut, irgendwann wird er groß genug sein, dann bekomme ich ihn...
NUR...wird das jetzt immer so sein, daß die hinter dem Mattenfilter sich verstecken?
Warum können die nicht ganz normal schlüpfen...der Mattenfilter ist bei mir ein Eckmattenfilter! Ach was, werdet ihr sagen, noch nicht so ungewöhnlich...*seufzt*...ja, nur das Aquarium steht bei mir auf einen eigens dafür gekauften Schrank für mich in Augenhöhe. War mein spezieller Wunsch...da ich nicht sehr groß bin. Ich habe es so geplant, daß ich für Probleme mit der Pumpe oder dem Mattenfilter auch drankomme, aber nicht sehr bequem - aber wie oft geschieht das denn schon...NUR DASS ICH ALLE ZWEI WOCHEN DA KLEINE FISCHE MIT SELBSTGEBASTELTEN FANGGERÄTEN DA HERAUSFISCHEN MUSS WAR DOCH NICHT GEPLANT!!!...o_o
Das ist eine enorm ungesunde und unbequeme Haltung...

Nun gut, da muß ich durch...auf der anderen Seite...ich muß sie ja nicht ganz so kein da rausfischen...alle 4 Wochen mal schauen, was sich wieder so entwickelt hat, scheint ja zu reichen...:yes:

Wie alt sollten die Jungtiere denn nun sein, ehe ich Familienzusammenführung versuchen kann? Mit einem Jahr sind die ausgewachsen...so lange muß ich ja nicht warten...

Liebe Grüße von Fischmama Amica

Ach, hatte ich übrigens erzählt, daß ein Freund dem Kleinen im Ablaichkasten einen Namen gegeben hat?!
Suschi heißt der Kleine...Suschi ist ein netter Name, weil geschlechtslos, so kann man Jungs und Mädchen nennen...
:D
Uta

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Uta »

Hallo Amica!

Das Theater mit den Kleinen hinter der Matte kenne ich auch! Meine E.dageti vermehren sich ausschließlich so o_o.

Hab mir einen dünnen Luftschlauch zum Absaugen empfehlen lassen und das klappt in der Tat wunderbar!

Für die Familienzusammenführung;) kann ich dir kein Alter nennen ist wohl Art und Entwicklungsabhängig, würde mal von 1,5 bis 2 cm Größe ausgehen. Vorher riskiere ich es nicht mehr (fehlende Schwänze etc.). Je nach Art würde ich auch noch länger warten, damit sie nicht zu sehr untergebuttert werden!

Ach so, paß mit deinem Laichkasten auf! Dicker, fetter F.gardneri im Laichkasten und kein Jungfisch mehr weit und breit, war meine Erfahrung. Der ist reingesprungen und hat sich an den Kleinen gütlich getan! Bei mir gibt´s nur noch kleine Aufzuchtbecken!

Weiterhin viel Freude an Sushi und Co.

Lieben Gruß Uta
Amica

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Amica »

WHOW.....
*ist ganz aufgeregt*...
Ich habe ja nun mein kleines Becken eingefahren...und da dachte ich mir, wäre es pfiffig, ehe ich die Jungfische da hineinsetze, kann ich auch mal die beiden Australe dort hineinsetzen....
Eckfilter gebastelt, Zisternenwasser aufgefüllt, Abdeckung gebastelt, Australe-Päärchen dort reingesetzt, sie fast umgebracht :(
Hab \"vergessen\" - ich kam grad vom Nachtdienst - daß das Zisternenwasser doch noch etwas niedig temperiert ist und nur weil draußen die Sonne scheint, wird das Wasser nicht rasend schnell warm...
Sie sah echt schon tot aus, lag auf dem Rücken...fast wäre ich zur Mörderin geworden...*seufzt*
Na, wie auch immer...das schien die beiden nicht davon abzuhalten, sich in der trauten Zweisamkeit heftigst zu vergnügen... :love:
Ich habe sie eben umgesetzt...und die Pflanzen untersucht...und ganz viele Eier gefunden...*freu*

Jetzt fülle ich Sand rein, pflanze die Pflanzen ein...nur...
Meine Frage:
Werden die Jungfische die Eier fressen wollen?
Was mache ich nun mit den Eiern?
Nachdem mir zum ersten mal der Ansatz von Artemia gelungen ist und die Australe Gold den halben Nachmittag mit jagen verbrachten...weiß ich ja, welche GrRöße ihnen mundet.

Und...wenn ich Jungfische habe, die 2 cm groß sind, also bald umgesetzt werden können...können die den geschlüpften Winzlingen gefährlich werden???

*ächz*...kaum habe ich ein Problem beseitigt und etwas gerafft, kommen 10 andere Probleme auf mich zu...:D

Ich geh jetzt mal pflanzen, vor Morgen können Suschi und Capri eh nicht in ihr neues Heim ziehen...

Liebe Grüße, Amica
Uta

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Uta »

Hallo Amica!

Macht das nicht Spaß:D ? Es gibt wohl kein schöneres Hobby!!!!!

Du mußt die Jungfische definitiv als Gefahr für die Eier sowie auch für die frisch geschlüpften Jungfische ansehen! Kannibalismus auch unter den Geschwistern ist keine Seltenheit bei den Killis. Selbst bei einen \"Wurf\" aus einem Zeitraum kann es dir passieren, das sich die Tiere so unterschiedlich entwickeln, daß die Kleineren gefressen werden!

Mit den Eiern steht dir jetzt frei, ob du sie absammeln oder einfach im Becken belassen willst. Nach dem Absammeln kannst du sie in einer kleinen Plastikschale oder ähnlichem im Wasser lagern und dort auch die ersten Tage nach dem Schlupf weiter aufziehen! Auf gute Wasserhygiene achten!

Die zweite Möglichkeit wäre, sie auf Torf zu lagern, d.h. du kochst etwas Torf ab, drückst ihn kräftig aus und legst die Eier darauf bzw. dazwischen! Das ganze kommt in eine kleine Filmdose oder in eine Plastiktüte und wird verschlossen! Ab und an mal nach verpilzten Eiern schauen, wobei es sich meist nach den ersten paar Tagen schon zeigt! Nach ca. 21 Tagen wird dieses ganze Paket mit ca. 15 - 18 °C kaltem Wasser übergossen und nach wenigen Stunden schlüpfen die Kleinen!
Bei der Wasserlagerung schlüpfen die Kleinen nach spätestens 14 Tagen, je nach Umgebungstemperatur! Die Torflagerung hat den Vorteil, daß die Jungen fast gleichzeitig schlüpfen! Viele schwören auch darauf, das hier die Eier nicht so schnell verpilzen!

Lieben Gruß Uta
Amica

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Amica »

*ÖÖÖööörrgsss*

Wieviel Becken soll/muß ich mir denn anschaffen um Kanibalismuß zu verhindern????
Dann bleibt Suschi eben im Ablaichkasten, bis er 2 cm ist...obwohl ich immer noch nicht weiß, WANN das ungefähr sein wird...
Und die Eier belasse ich im neuen Becken. Wenn die eh 2 Wochen benötigen zum Schlüpfen ist doch gut, bis dahin ist das Becken ein wenig eingefahren...
Ich habe mal angefangen mit einem Becken, welches auch noch meinem Sohn gehörte, jetzt stehen hier schon dezent und nicht sehr versteckt drei Becken rum...Wenn mehr man keinen Ärger bringt...*gggg*
Aquarianer haben schon manchmal arg komische Eigenschaften, oder?
Setzen Jauche an damit Viehzeugs darin Eier legt für Lebendfutter.
Im kühlschrank ist immer eine \"Fischecke\" reserviert - und sei es nur für das Marmeladenglas Mückenlarven :-)
Artemia werden angesetzt...steht bei mir in der Stube im Sonnenfenster...*ggg*
Keschern sich ihr Fischfutter, damit es den feuchten Kumpels gut mundet...*schmunzelt*...und mich hat niemand gewarnt, daß dieses Hobbie ansteckend ist :love:

Amica
Antworten